Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Projekt „Digitalisierung des Vereinslokals“ durchgeführt

Zuschuss bei der DSEE wurde genehmigt – Zukunftsfähigkeit sichergestellt

Pfeffenhausen. Der Billardclub 73 Pfeffenhausen hat bei Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) den Antrag für eine Digitalisierung des Vereinslokals beantragt und mittlerweile genehmigt bekommen. Im Rahmen von umfangreichen Umbauarbeiten wurden die manuellen Zähltafeln durch Touch-Bildschirme incl. Rechner ersetzt und somit die Attraktivität des Spiellokals erhöht.

Darüber hinaus wurde der Beamer für die Anzeige der Spielstände auf einer Leinwand ersetzt. Die Touch-Bildschirme incl. Rechner wurden zusätzlich ans Internet angebunden, wodurch die Basis geschaffen wurde, dass die Spieleingabe nicht nur im Vereinsheim sondern auch direkt im Internet sichtbar wird. Dabei mussten die neuen Bedieneinheiten mit Strom- und LAN-Kabeln angeschlossen bzw. zusammengeführt werden. Dies geschah mit einer aufwendigen Installation quer durchs ganze Vereinslokal. Im weiteren Verlauf des Projekts wurde von Stefan Butz dann noch die Ergebniseingabe komplett mittels individueller Programmierung durchgeführt und auf die vier Rechner installiert.