Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

DM-Teilnehmer: Innen und Jugendvereinsmeister gekürt

Weihnachtsfeier mit zahlreichen Auszeichnungen – Rückblick auf sportliche Erfolge

Pfeffenhausen. Am Wochenende stand beim Billardclub 73 Pfeffenhausen die Weihnachtsfeier auf dem Programm. Im Fokus standen die erfolgreichen Billardspielerinnen und -spieler des vergangenen Kalenderjahres. Die Jugendvereinsmeisterschaft wurde in der bekannten Disziplin 8-Ball im Modus jeder gegen jeden ausgetragen. Am Ende setzte sich Christoph Wimmer knapp gegen Felix Westphal durch.

Auf Platz 3 kam Fabian Schmitt gefolgt von Lion Gerull. Fabian Schmitt wurde zudem als trainingsfleißigster Jugendspieler geehrt. Jugendleiter Renè Riemann dankte den Helfern, die dem Jugendbetreuerteam bei Veranstaltungen zur Seite stehen. Bei den Bayerischen Meisterschaften der Erwachsenen gewann Alexandra Orak (Ladys, Ü40) die Silbermedaille im 14/1 endlos sowie den 4. Platz im 8-Ball. Paula Bachmaier trat in der Altersklasse der Damen in allen vier Poolbillard-Disziplinen an und konnte sich nach toller Ausbeute im Vorjahr nochmals steigern. Im 8-, 9- und 10-Ball eroberte sie den Bayerischen Meistertitel, holte Silber in 14/1 endlos. Auf den Bundesmeisterschaften wurde Orak Fünfte im 14/1 endlos und Siebzehnte im 8-Ball, Bachmaier belegte einmal Platz 5 und dreimal Platz 9. Zudem hatte man mit dem Neuzugang Ralph Pfeiffer seit langen in der Altersgruppe der Herren wieder einen Teilnehmer auf der Deutschen. Mit den Platzen 9, 17 und 25 erreichte er ein sehr beachtliches Ergebnis. Saisonhighlight für Paula Bachmaier war der Gewinn des Deutschen Vizemeistertitels im Mixed-Doppel zusammen mit Helmut Prexl aus der 1. Mannschaft des BC73. Im Rückblick stellte Sportwart Gerhard Butz die zahlreichen Aktivitäten der Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr vor: Insgesamt verzeichnete der Verein 33 Teilnahmen bei Einzelmeisterschaften, außerdem wurden 15 Veranstaltungen von Vereinsseite ausgerichtet. Die Mitglieder des BC 73 waren im Jahr 2022 bei 13 Billardturnieren anderer Vereine vertreten. Ein großer Dank ging an die mittlerweile 23 Sponsoren, welche diverse Turnierteilnahmen, Trainerweiterbildungen und Jugendausflüge durch ihre Förderung überhaupt erst möglich machen. Mit 215 Mitgliedern gehört der BC 73 nach wie vor zu den größten Billardvereinen in Deutschland. Zum Ende des offiziellen Teils wurde es dann besinnlich. Eine Weihnachtsgeschichte wurde vorgetragen, der Nikolaus besuchte die Festgesellschaft und ließ für die jüngsten und junggebliebenen Mitglieder einige Geschenke da. Ein von der Konditorei Gräf gestifteter Schokonikolaus wurde versteigert, der Erlös kommt der Vereinsjugend zugute und wird für Startgelder, Fahrten zu Bildungsmaßnahmen und Materialbeschaffung verwendet. Der Dank des Vereins geht an dieser Stelle auch an Vereinswirt Christian Gärth, der die Billardsportler immer bestens bewirtet und die zahlreichen Aktivitäten des Vereins stets mit vollem Einsatz unterstützt.

Das Bilde zeigt die DM-Teilnehmer: Innen vom BC73 Pfeffenhausen mit 1. Vorsitzenden Stefan Wimmer.