Gerhard Butz sichert sich Marktmeistertitel
Stark besetztes Turnier - Seriensieger schlägt zu
Pfeffenhausen. Kürzlich veranstaltete der Billardclub 73 Pfeffenhausen die Einzelmarktmeisterschaft 8-Ball. 15 Teilnehmer fanden sich im Vereinslokal an der Moosburger Straße ein, um den neuen Marktmeister zu ermitteln. Leider war kein Spieler des Lokalrivalen BSV Fortuna mit dabei.
Die Vorrunde wurde im Gruppensystem gespielt, die besten vier Spieler jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale. Ab hier ging es im Ko-System weiter. In Gruppe A setzte sich Gerhard Butz souverän als Erstplatzierter durch, außerdem erreichten der Wimmer-Schreck Sebastian Habrecht, Christian Wimmer und Gerhard Stefani die Endrunde. Für Marlene Gebhard, Josef Bendl, Stefan Wimmer und Fabian Loidl war das Turnier nach der Gruppenphase beendet. In Gruppe B eroberte Sascha Zinowsky Platz 1, ihm folgten Helmut Sämann, Roland Steidl und Johann Gräf ins Viertelfinale. Für Sven Kiebert, Michael Neumaier und Wolfgang Neu war Endstation.
Im Viertelfinale hatte Gerhard Butz bei seinem 10:2-Erfolg über Johann Gräf wenig Mühe, ihm gleich tat es Helmut Sämann. Er sicherte sich mit dem selben Ergebnis gegen Christian Wimmer die Halbfinalteilnahme. Roland Steidl hatte gegen Sebastian Habrecht knapp mit 10:7 die Nase vorne und auch Sascha Zinowsky musste bei seinem 10:6-Erfolg über Gerhard Stefani kämpfen. Im folgenden Halbfinale schaltete Gerhard Butz Helmut Sämann mühelos mit 10:3 aus, während Zinowsky bei seinem 10:5-Erfolg über Steidl zwar strauchelte, aber nicht fiel.
Das kleine Finale entschied Steidl mit 10:5 gegen Sämann für sich und eroberte Platz 3. Das Finale wurde zum erwarteten Krimi. In einer an Dramatik kaum zu überbietenden und bis zur letzten Kugel spannenden Partie waren die Kontrahenten lange auf Augenhöhe. Schließlich lochte aber Seriensieger Gerhard Butz gegen einen zum Ende hin unglücklich agierenden Sascha Zinowsky mit 10:7 zum umjubelten Titelgewinn ein.