Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Viel Spaß beim Billard-Zeltlager

Besuche von Hopfenkönigin und Europameisterin - Übernachtung am Sportplatz

Pfeffenhausen. Auch heuer beteiligte sich der Billardclub 73 Pfeffenhausen wieder am Ferienprogramm der Marktgemeinde Pfeffenhausen. Bereits zum 21. Mal führte der Verein seinen beliebten Billardschnupperkurs durch.

Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ferienprogramms etwas mehr als in den vergangenen Jahren zu bieten, wurde das Abschlussturnier in diesem Jahr mit einer Übernachtung in Zelten am Sportplatz und allerlei Rahmenaktivitäten durchgeführt. In zwei Trainingseinheiten in den vergangenen Wochen konnten die Teilnehmer bei dem Schnupperkurs die Grundregeln und -techniken des Poolbillardsports kennenlernen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch wieder Kinder, die bereits in den letzten Jahren dabei gewesen waren. Zunächst erarbeiteten die Jugendtrainer des Vereins mit den Jugendlichen das theoretische Wissen über die verschiedenen Billardsportarten, sowie über das nötige Spielmaterial, bevor sie den Billardanfängern die Grundregeln der bekannten Disziplin 8-Ball im Poolbillard näherbrachten.

Nach dieser kurzen theoretischen Einführung gingen die Teilnehmer im Ferienprogramm zum praktischen Teil über. Die Jugendtrainer standen den Jugendlichen mit ihrem Wissen und Können ständig zur Seite, so dass sich ein baldiger Erfolg und somit auch Freude an dieser Sportart unter den Billardanfängern einstellte. Bei den Trainingseinheiten war auch die ehemalige Hopfenkönigin Sabrina Schmalhofer zu Gast, welche selbst über das Ferienprogramm des BC 73 zum Billardsport kam. Mit einem Bayerischen Vizemeistertitel und mehreren Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften konnte Sabrina einige schöne Erfolge erringen. Das erworbene Können konnte bei einem kleinen Abschlussturnier unter Beweis gestellt werden. Den ersten Platz eroberte das Doppel mit Daniel Hartung und Dominic Haage, Platz zwei ging an Christoph Wimmer und Simon Habrecht. Komplettiert wurde das Stockerl von Simone Wimmer und Deylana Alavci.

Beim Turnier war auch die zweifache Deutsche Jugendmeisterin und Europameisterin Paula Bachmaier zu Gast und spielte mehrere Spiele mit den Kindern und Jugendlichen. Paula kam gerade von der Jugend-Europameisterschaft zurück nach Hause und ließ die Teilnehmer an ihrer gesammelten Erfahrung auf internationaler Ebene teilhaben. Außerdem brachte sie natürlich ihre Goldmedaillensammlung mit, was die Billardanfänger gehörig zum staunen brachte. Die Pokalverleihung des Abschlussturniers fand im Rahmen des Zeltlagers am Pfeffenhausener Sportplatz statt. Die Kinder und Jugendlichen waren nach Fußball, Volleyball und diversen anderen Spielen sichtlich erschöpft und stärkten sich mit Leckerem vom Grill und Stockbrot. Mit frischen Kräften ging es zu einer spannenden Nachtwanderung, um schließlich gegen Mitternacht in den Zelten zur Ruhe zu kommen.

Am nächsten Tag sah man beim gemeinschaftlichen Frühstück einigen Teilnehmern an, dass sie es mit der Nachtruhe nicht so genau genommen hatten. Erschöpft aber glücklich wurden die Kinder schließlich wieder von ihren Eltern in Empfang genommen. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, inbesondere der Familie Bachmaier, dem SSV Pfeffenhausen sowie der Pfeffenhausener Raiffeisenbank und Brennstoffe Spornraft, welche Sachpreise für die Kinder stifteten.

Der Billardclub 73 Pfeffenhausen bietet auch weiterhin für Kinder und Jugendliche, die Interesse am Billardsport haben, die Möglichkeit, am kostenlosen Jugendtraining teilzunehmen. Das Jugendtraining findet wieder am Freitag, den 18.08. ab 17:30 Uhr unter Aufsicht der Jugendtrainer statt, jeder Interessierte ist herzlich willkommen.

{gallery}Ferienprogramm 2017{/gallery}