Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Starke Auftritte bei Bezirksmeisterschaften

Oliver Aichner erreicht Platz 3 - Sämann und Wimmer knapp am Podest vorbei

Pfeffenhausen. Kürzlich fanden für vier Sportler des Billardclubs 73 Pfeffenhausen die Niederbayerischen Meisterschaften im 9-Ball statt.

In der Altersklasse der Senioren (Ü40) gingen Gerhard Stefani und Oliver Aichner an den Start, Ausrichter waren die BF Mühlhausen. Stefani startete mit einer Niederlage ins Turnier, ließ dann aber ein klares 5:0 über Robert Senger (BC Mainburg) folgen. In der dritten Verliererrunde war dann gegen Daniel Mößner (1. PBC Pfaffenberg) knapp mit 4:5 Endstation, dies bedeutete Platz sieben.

Oliver Aichner konnte mit drei Siegen ohne Niederlage ins Halbfinale einziehen. Die Partie um den Einzug ins Finale hielt er lange offen, schließlich setzte sich aber doch der Favorit Dirk Schwedes (BSV Ergolding) mit 5:3 durch. Im Spiel um Platz 3 besiegte Aichner Adrian Gaska (BV Fortuna Straubing) mit 5:2 und qualifizierte sich damit für die Bayerische Meisterschaft im Mai. Vom BC 73 ist außerdem Sascha Zinowsky aufgrund seines Bayerischen Meistertitels im Vorjahr für die diesjährige Landesmeisterschaft qualifiziert.

Bei den Herren nahmen Peter Sämann und Stefan Wimmer an der Niederbayerischen Meisterschaft im 9-Ball teil, Ausrichter waren die PB Deggendorf. Beide Pfeffenhausener mussten nach überraschenden Niederlagen zu Turnierbeginn den Umweg über die Verliererrunde nehmen, erreichten aber mit soliden Leistungen beide das Viertelfinale. Peter Sämann verlor sein Viertelfinale mit 3:5 gegen den Lokalmatador und späteren Niederbayerischen Meister Wilhelm Georg (PB Deggendorf) und erreichte damit einen guten fünften Platz.

Stefan Wimmer behielt gegen Aydin Sadettin (BV Fortuna Straubing) mit 5:3 die Oberhand und zog ins Halbfinale ein. Gegen Thomas Unertl (1. PBC Passau) gab es dann eine klare 0:5-Niederlage, das Spiel um Platz 3 ging mit 5:4 knapp an Daniel Drexlmeier (BSV Ergolding).

Trotzdem waren beide BC 73-Sportler mit ihrem Abschneiden im erneut stark besetzten Herrenfeld sehr zufrieden, Stefan Wimmer darf sich mit seinem vierten Platz auch Hoffnungen machen, als Nachrücker noch auf der Bayerischen dabei zu sein.