Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Bayerische Meisterschaften beginnen

Sieben BC 73-Sportler mit dabei - Viertägiges Turnier in Ergolding

Pfeffenhausen. Für die Mannschaften des Billardclubs 73 Pfeffenhausen ist die Saison erst kürzlich zu Ende gegangen, schon steht im Einzel das wichtigste Turnier auf Landesebene ins Haus: In der Karo L.A. Billardsportanlage werden von Donnerstag, den 26. Mai bis Sonntag, den 29. Mai die Bayerischen Meisterschaften im Poolbillard ausgetragen.

Das Turnier beginnt am Fronleichnamstag mit der Disziplin 14/1 endlos, es folgt am Freitag 8-Ball, am Samstag 9-Ball und am Sonntag schlussendlich 10-Ball. Vom BC 73 konnten sich insgesamt sieben Sportlerinnen und Sportler in allen vier verschiedenen Altersklassen für die Landesmeisterschaft qualifizieren.

Alexandra Orak wird in der Altersklasse der Ladies (Ü40) im 10-Ball starten, sie hätte zwar die Startberechtigung für alle Disziplinen, ist aber leider an den Terminen der anderen Disziplinen persönlich verhindert. Bei den Senioren (ebenfalls Ü40) schaffte Sascha Zinowsky das Kunststück, sich über starke Leistungen bei den Niederbayerischen Meisterschaften für alle vier Disziplinen zu qualifizieren. Außerdem werden Josef Meier im 8-Ball und Oliver Aichner im 9-Ball ebenfalls um Medaillen kämpfen.

In der Klasse der Damen werden Bianca Winzinger und Paula Bachmaier jeweils alle vier Disziplinen in Angriff nehmen. Bei den Herren, im traditionell stärksten Starterfeld auf der Bayerischen, wird sich Stefan Wimmer im 14/1 endlos sowie im 8-Ball mit den besten bayerischen Billardspielern messen.

Die Bayerischen Meister der jeweiligen Disziplin qualifizieren sich die Deutschen Meisterschaften, über weitere Qualifikanten entscheidet die Quote des Bayerischen Billardverbands BBV. Die Turniertage beginnen jeweils um 9 Uhr, die Siegerehrungen sind täglich um ca. 20 Uhr geplant. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

Foto: BBV-Presse / Thomas Blaumoser