Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Titelregen für BC 73

Dreifachtitel für Zinowsky - Bachmaier überrascht bei Damen

Pfeffenhausen. Kürzlich fanden in der Billardsportanlage Karo L.A. die Bayerischen Meisterschaften im Poolbillard statt. Vom Billardclub 73 Pfeffenhausen waren insgesamt sieben Sportler für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Am ersten Turniertag stand 14/1 endlos auf dem Programm. Sascha Zinowsky (Senioren, Ü40) lieferte einen überragenden ersten Turniertag ab und wurde ungefährdet Bayerischer Meister. Bei den Damen lief es noch nicht nach Wunsch, Bianca Winzinger wurde Sechste, Paula Bachmaier belegte Rang 9. Stefan Wimmer wurde in der Herren-Konkurrenz des ersten Turniertages Elfter.

Im folgenden 8-Ball-Bewerb konnte Zinowsky die zweite Goldmedaille für den BC 73 einfahren, auch hier wurde er souverän Bayerischer Meister. Josef Meier belegte Rang 18. Während es für die Damen Bachmaier und Winzinger die Plätze 8 und 9 gab, kam Stefan Wimmer bei den Herren besser in den Rhythmus. Erst im Viertelfinale musste er sich dem Dachauer Bundesliga-Crack Manuel Ederer mit 2:5 geschlagen geben und belegte einen guten 8. Platz.

Im 9-Ball war gegen Sascha Zinowsky erneut kein Kraut gewachsen, souverän setzte sich der BC 73-Sportler auch hier an die Spitze des Feldes und feierte seinen dritten Meistertitel in Folge. Oliver Aichner wurde 23. Die Pfeffenhausener Damen kamen nun besser in Fahrt, am Ende des Turniertages standen für Bianca Winzinger und Paula Bachmaier die Ränge fünf und sechs zu Buche.

Am letzten Turniertag wurde 10-Ball gespielt. Sascha Zinowsky musste am vierten Turniertag seinen ersten Satzverlust hinnehmen und wurde Dritter. Bei den Damen landete Paula Bachmaier eine faustdicke Überraschung. Mit einer konzentrierten Leistung konnte sich die Jugendliche bis ins Finale vorspielen. Sie verlor die entscheidende Partie zwar, der Jubel über ihre erste Silbermedaille im Erwachsenenbereich war aber verständlicherweise groß. Bianca Winzinger belegte zum Turnierabschluss Rang 11. Bei den Ladies konnte Alexandra Orak ebenfalls das Finale erreichen. In einer zerfahrenen Partie musste sie sich der Straubinger EM-Teilnehmerin Karin Michl beugen. Doch auch ihr war die Freude über die Silbermedaille ins Gesicht geschrieben.

Insgesamt kann diese Bayerische Meisterschaft für den BC 73 Pfeffenhausen als großer Erfolg gewertet werden. Mit drei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille präsentierten sich die Pfeffenhausener Billardsportler in Bestform.

Foto: Thomas Blaumoser