Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Denkwürdiges Saisonfinale in Dingolfing

Knappe Niederlage im Play-Off - Passau steigt auf

Pfeffenhausen. Die erste Mannschaft des Billardclubs 73 Pfeffenhausen hat am vergangenen Samstag die Relegation um den Aufstieg in die 3. Bundesliga nach einer nervenaufreibenden Verlängerung knapp verloren. Den Startplatz für die 3. Bundesliga sicherte sich der 1. PBC Passau.

Am Pfingstsamstag reiste das Team von Kapitän Gerhard Butz mit rund 20 Fans nach Dingolfing, wo in den Räumlichkeiten des SC Dingolfing das Play-Off um den Aufstieg stattfand. Mit einem tollen Endspurt und dem Bayernliga-Vizemeistertitel hatten sich die Pfeffenhausener Billardcracks für die Relegation um den Aufstieg qualifiziert. Leider musste das BC 73-Team auf die beiden Stammkräfte Sascha Zinowsky und Stefan Stieglmeier verzichten, zum Einsatz kamen dafür Peter Sämann und Christian Wimmer. Die Gegner vom 1. PBC Passau traten mit Pöschl, Seeliger, Kerl und Unertl in Bestbesetzung an.

Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, dem 2:2 im ersten Drittel folgte das 3:3 nach den Doppeln. Auch im entscheidenenden Schlussabschnitt konnte sich kein Team absetzen, Gerhard Butz und Stefan Wimmer gewannen ihre Partien, während Christian Wimmer und Peter Sämann ihre Begegnungen abgeben mussten. Mit diesem 5:5-Unentschieden ging es in die alles entscheidende Verlängerung, gespielt wurden drei Sätze in den Disziplinen 14/1 endlos, 8-Ball und 9-Ball.

Während Gerhard Butz im 9-Ball gegen Tobias Kerl auf einem guten Weg war, verlor Stefan Wimmer das 14/1 endlos überraschend deutlich mit 44:80. Peter Sämann führte im 8-Ball einen erbitterten Kampf gegen Ralf Seeliger, doch letztendlich hatte der Passauer mit einem hauchdünnen 5:4-Erfolg das bessere Ende für sich und bescherte den Donaustädtern einen 7:5-Erfolg nach Verlängerung und damit den Aufstieg in die 3. Bundesliga. Die Partie von Gerhard Butz wurde abgebrochen, der BC 73 Pfeffenhausen wird nächstes Jahr erneut in der Bayernliga an den Start gehen.

Ein Dank geht an alle Fans, die die Pfeffenhausener Auswahl während der Saison und speziell an diesem Wochenende unterstützt haben. We'll be back.