Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Paula Bachmaier ist Bundesjugendsprecherin

Wahl im Zuge der DJM - Drei Medaillen für Pfeffenhausener Sportlerinnen

Pfeffenhausen/Bad Wildungen. Vergangene Woche fanden im hessischen Kurort Bad Wildungen die nationalen Titelkämpfe der Billardjugend statt. Vom Billardclub 73 Pfeffenhausen waren im Poolbillard-Bereich Elena Kellerer und Paula Bachmaier für die Deutsche Meisterschaft in der weiblichen U19 qualifiziert.

Während Elena Kellerer im 8-/9- und 10-Ball an den Start ging, durfte Paula Bachmaier in allen vier Disziplinen antreten. Im Poolbillard, Snooker, Kegelbillard und Karambol waren über 300 Athletinnen und Athleten vertreten, die um 28 Deutsche Meistertitel ritterten. Nachdem Doris Kellerer, welche letztes Jahr in allen vier Poolbillard-Disziplinen die Goldmedaille gewann, mittlerweile bei den Damen startet, traten ihre Schwester Elena Kellerer und Paula Bachmaier in große Fußstapfen.

Im ersten Bewerb, dem 14/1 endlos, startete nur Bachmaier. Sie zeigte gleich zum Auftakt solide Leistungen und eroberte die Silbermedaille. Im folgenden 10-Ball-Bewerb griff nun auch die zweite Spielerin vom BC 73 ins Geschehen ein. Bachmaier wurde 17., Kellerer erreichte Rang neun. Als nächstes stand 8-Ball auf dem Programm. Hier erging es beiden Schülerinnen wieder besser, Bachmaier eroberte Rang fünf, während Kellerer mit dem dritten Rang über ihre erste Medaille jubeln durfte. Am letzten Tag der DJM wurden die Medaillen im 9-Ball vergeben. Kellerer erreichte nach einer glücklosen Vorstellung Rang neun, während Bachmaier mit Bronze ihre zweite Medaille gewann.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die Bundesjugendsprecher gewählt. Mit überwältigender Mehrheit entschieden sich die deutschen Jugendlichen für Paula Bachmaier, welche den Belangen der Jugendlichen in den kommenden zwei Jahren Gehör verschaffen soll. Mit ihrem männlichen Pendant Oliver Hartl, ebenfalls aus Bayern, wird sie die Meinungen der deutschen Billardjugendlichen sammeln und in den Gremien auf Bundesebene deren Meinung vertreten. In ihrer Antrittsrede bedankte sich Bachmaier sichtlich gerührt für den Vertrauensvorschuss, den ihr die junge Billardgemeinde entgegenbringt. "Ich werde mich nach bestem Wissen und Gewissen dafür einsetzen, alle Wünsche und Anträge der Jugend auf Bundesebene einzubringen und mich für die jungen Sportler so gut einsetzen, wie es nur geht", so Bachmaier weiter.

Auf der diesjährigen deutschen Jugendmeisterschaft steuerten die Sportlerinnen des BC 73 zur Medaillenausbeute des Bayerischen Billardverbands BBV drei Medaillen bei, insgesamt eroberten die bayerischen Billardcracks zwölf Medaillen auf der DJM 2015.

Foto: www.touch-magazine.net