Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Aufstieg in die Kreisliga

Sechste Mannschaft bis dato ungeschlagen - Dritte sichert Klassenerhalt

Pfeffenhausen. Vergangenes Wochenende fand für die Teams des Billardclubs 73 Pfeffenhausen in der Ober-/Landes- und Bezirksliga der zehnte und damit letzte Saisonspieltag statt.

Außerdem bestritt die sechste Mannschaft in der Kreisklasse A Landshut einen Nachholspieltag. Das Team mit Kapitän Andreas Pühra, Paula Bachmaier, Kilian Hainz und Tobias Kroneder begrüßte dazu auf heimischem Tuch den BSV Ergolding 4. Die Pfeffenhausener zeigten eine überzeugende Leistung und fuhren mit 3:0, 2:1 und 1:2 einen ungefährdeten 6:3-Heimerfolg ein. Damit ist die Sechste einen Spieltag vor Schluss nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Mit sieben Siegen aus sieben Begegnungen ist dieser Meistertitel hochverdient, in der nächsten Saison wird diese Mannschaft damit in der Kreisliga an den Start gehen.

Die erste Mannschaft spielte in der Bayernliga bei den PB Deggendorf. Die Pfeffenhausener mussten sich knapp mit 4:5 geschlagen geben und beenden die Saison auf einem respektablen 4. Platz. Die Zweite reiste nach Oberbayern und bestritt ihren letzten Saisonspieltag in der Landesliga Mitte-Süd gegen den bereits feststehenden Meister BSV Pfaffenhofen 2. Die Meistermannschaft ließ keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen schlug die Pfeffenhausener mit 6:3. Die zweite Mannschaft des BC 73 beendet die Saison auf einem guten dritten Tabellenplatz in der Landesliga.

Die dritte BC 73-Mannschaft mit Willi Gärth, Sebastian Rank, Peter Birnkammer, Josef Meier und Claus Pietsch spielte in der Bezirksliga Niederbayern-West zu Hause gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsaspiranten BC Wildenberg. Das Team zeigte eine couragierte Leistung, nach einem 1:2-Rückstand im ersten Drittel kamen die Pfeffenhausener besser in die Partie. Mit 3:0 im Mittelabschnitt und 2:1 im Schlussdrittel drehten die Pfeffenhausener die Partie und entledigten sich somit aller Abstiegssorgen. Mit diesem 6:3-Heimsieg machten sie auch die Meisterschaftsträume von Wildenberg zunichte, denn parallel dazu siegte der BC Mainburg zu Hause gegen Pfaffenberg und wurde Bezirksligameister.