Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Bittere Pleite in Bamberg

Niederlage nach Zwischenführung - Erste mitten im Abstiegskampf

Pfeffenhausen. Die erste Mannschaft des Billardclubs 73 Pfeffenhausen bestritt am vergangenen Samstag ihren fünften Saisonspieltag in der Bayernliga Nord. Zum Abschluss der Hinrunde gastierten die Pfeffenhausener (Tabellen-5.) in der Besetzung Christian Wimmer, Clemens Schober, Stefan Wimmer und Kapitän Gerhard Butz bei ABC Bamberg (Tabellen-4.).

Beide Teams lagen vor dem Hinrundenabschluss mit drei Zählern gleichauf, damit hatte das Match durchaus richtungsweisenden Charakter. Die Partie begann ausgeglichen, im ersten Drittel entwickelte sich in allen vier Einzelbegegnungen ein Schlababtausch auf Augenhöhe. Die Gäste zeigten einerseits die lange vermisste letzte Konsequenz und hatten andererseits auch das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. So konnte die Mannschaft des BC 73 drei von vier Partien beim Stand von "hill-hill" für sich entscheiden und erarbeitete sich eine 3:1-Satzführung. In den Doppeln des Mittelabschnitts gaben wiederum die Gastgeber den Ton an und glichen zum 3:3 nach Sätzen aus.

Das Schlussdrittel begann aus Gästesicht gut, Clemens Schober fuhr im 14/1 endlos einen 80:49-Erfolg gegen Markus Messingschlager ein. Christian Wimmer musste sich im 9-Ball Juri Netscher mit 4:8 beugen. Stefan Wimmer führte gegen Michael Götz im 8-Ball bereits mit 5:2, gab seinem Kontrahenten im Endspurt aber zu viele Chancen. Dieser konnte die Partie noch zum 6:5 aus Bamberger Sicht drehen. Kapitän Gerhard Butz geriet zu Beginn im 10-Ball gegen Thore Sönksen in Rückstand, glich aber zwischenzeitlich aus. Letztlich hatte aber Sönksen den längeren Atem und schoss das Team von ABC Bamberg mit einem 7:4 über den Pfeffenhausener Kapitän zum Sieg.

Die Mannschaft des BC 73 stand nach einem durchaus als ambitioniert zu bewertenden Auftritt einmal mehr mit leeren Händen da. "Die Chancen zum Punktgewinn waren da, wir haben sie wieder einmal nicht genutzt. Auch die Doppel bereiten uns nach wie vor Probleme. Wir müssen konsequent weiterarbeiten, um in der Rückrunde wieder Boden gut zu machen", so Kapitän Butz nach der Partie in Bamberg. Durch den 6:4-Heimsieg setzte sich Bamberg nun zwei Punkte vom Abstiegsrang fünf bzw. dem BC 73 ab, während ebendieser bereits zu Beginn der Rückrunde mitten im Abstiegskampf steckt.