Bayernliga-Tabellenführung übernommen
Remis gegen Passau - Spitzenreiter verliert
Pfeffenhausen. Die erste Mannschaft des Billardclubs 73 Pfeffenhausen hat am vergangenen Samstag mit einem Remis gegen den 1. PBC Passau die Tabellenführung in der Bayernliga Nord übernommen.
Im Duell des gastgebenden Tabellenzweiten gegen die drittplatzierten Dreiflüssestädter am 12. Saisonspieltag musste der Billardclub 73 auf Clemens Schober und Jürgen Löschinger verzichten, dafür rückte Hendrik Hahn von der Reserve ins Aufgebot. Das erste Drittel endete nach Siegen von Christian Wimmer und Gerhard Butz leistungsgerecht 2:2, die Doppelpartien des zweiten Abschnitts gingen mit 7:3 und 6:5 an die Pfeffenhausener.
Nun galt es, die 4:2-Führung in Zählbares umzumünzen, doch die Passauer stemmten sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Thomas Pöschl hatte bei seinem 8:2-Erfolg über Hendrik Hahn wenig Mühe und Christian Wimmer musste sich Michael Poxleitner mit 4:7 beugen, womit die Gäste den Ausgleich zum 4:4 nach Sätzen geschafft hatten. Anschließend brachte aber Stefan Wimmer seine 8-Ball-Partie mit 6:4 gegen Tobias Kerl ins Ziel und holte den wichtigen Satz zum 5:4.
Kapitän Gerhard Butz lief im 14/1 endlos über die ganze Partie einem Rückstand hinterher, während der Passauer Ralf Seeliger konzentrierter und lochsicherer agierte. Folgerichtig musste sich Butz mit 38:80 beugen und das 5:5-Unentschieden war besiegelt. Gleichzeitig hatte aber der bis dato punktgleiche Bayernliga-Spitzenreiter PB Deggendorf überraschend bei ABC Bamberg verloren, womit dem BC 73 die Punkteteilung zur Übernahme der Tabellenführung reichte. Am letzten Saisonspieltag gastiert die "Erste" beim Tabellenschlusslicht BSV Ergolding und hat es nun selbst in der Hand, den Bayernliga-Meistertitel nach Pfeffenhausen zu holen. Der Meistertitel berechtigt zur Teilnahme an der Relegation um den Aufstieg in die 3. Bundesliga.
Zum letzten Heimspieltag ein paar Worte in eigener Sache:
Ich möchte mich nach dem letzten Heimspieltag bei allen Fans bedanken, die trotz teils widriger Anstoßzeiten und quälend langer Sätze die Stellung halten und unser Team bei den Heimspieltagen unterstützt haben. Teilweise nehmen die Zuschauer bis zu 200km Anreise auf sich, um bei uns Bayernliga zu schauen, das steht denke ich für sich. Mittlerweile sind unsere Heimspiele richtig gut besucht und es ist jedes Mal auch für mich eine riesen Freude, durch den Abend zu führen und ein bisschen anzupeitschen.
Ein großes Dankeschön geht auch an alle, die zum Gelingen der Abende beitragen. Da seien stellvertretend folgende Namen genannt:
Meine Co-Moderatorin Julia
Unser Vereinswirt Christian Gärth & sein Team
Das DJ-Duo Tom K aus P und Sepp Meier
Die diversen 14/1-Schreiberlinge
Die Freibier-Spender
Stefan Franz, unser Plakatguru
Unsere zahlreichen Sponsoren
Zu guter Letzt geht ein Dank an die Gästemannschaften, welche bei teils ohrenbetäubend lauter Musik auf fremden Tischen beeindruckende Leistungen abgeliefert haben und unserem Team alles abverlangt haben.
Am 05. Mai gehts gegen Ergolding um den Meistertitel in der Bayernliga und es würde mich freuen, wenn zur Auswärtsfahrt das eine oder andere bekannte Gesicht dabei wäre.
So long, euer Rolle