Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Bayerischer Meistertitel für Alexandra Orak

Sechs Medaillen für BC 73 - Bachmaier überzeugt bei Damen

Pfeffenhausen. Kürzlich fanden in der Billardsportanlage Karo L.A. die Bayerischen Meisterschaften im Poolbillard statt. Vom Billardclub 73 Pfeffenhausen hatten sich vier Sportlerinnen und Sportler für die Landesmeisterschaft qualifziert.

Alexandra Orak trat in der Altersklasse der Ladys (Ü40) in den Disziplinen 8-Ball, 9-Ball und 10-Ball an. Im 8-Ball schaffte die Pfeffenhausenerin ohne Niederlage den Finaleinzug, musste sich dort aber mit 1:4 Susanne Kammerer (BSV PB München) geschlagen geben. Mit der Silbermedaille am ersten Turniertag war ihr durchaus ein guter Start geglückt. Auch im 9-Ball erreichte Orak das Finale, hielt dieses Mal ihre Gegnerin Karin Michl (BV Fortuna Straubing) in Schach und sicherte sich mit 6:3 den Bayerischen Meistertitel. Leider konnte Orak im abschließenden 10-Ball nicht an ihre Leistung vom Vortag anknüpfen und scheiterte im Viertelfinale an Monika Preuß (AS Städtedreieck Burglengenfeld). Damit stand in dieser Disziplin am Ende Platz fünf zu Buche.

Paula Bachmaier trat bei den Damen in allen vier Disziplinen an. Im 14/1 endlos war im Halbfinale mit 50:59 gegen Yvonne Ullmann-Hybler (BSV Playhouse FFB) Endstation, trotzdem sackte Bachmaier als Drittplatzierte am ersten Turniertag ihre erste Medaille ein. Im 8-Ball schaffte es Bachmaier mit einer überzeugenden Leistung ins Finale, hatte dann aber gegen Simone Künzl (BSV Dachau) mit 2:4 das Nachsehen.

Mit einer Bronze- und einer Silbermedaille im Gepäck startete Paula Bachmaier zuversichtlich ins 9-Ball. Nach einer guten Leistung in der Vorrunde erkämpfte sich die junge Pfeffenhausenerin das Halbfinalticket, doch erneut war es Simone Künzl, die das bessere Ende für sich hatte. Mit 4:6 unterlag Bachmaier und musste sich mit der Bronzemedaille begnügen. Ein ähnliches Bild zeigte sich im 10-Ball: Mit einer lupenreinen Vorrundenleistung und dem Erfolg im Viertelfinale war erneut im Halbfinale Endstation, dieses Mal mit 3:4 gegen Alina Brummer (BSV Dachau). Paula Bachmaier zeigte über die vier Turniertage jedoch eine beeindruckende Konstanz, schaffte sie es doch in jeder Disziplin aufs Stockerl und holte vier Medaillen, eine in silber sowie drei in bronze.

Im 9-Ball der Senioren (Ü40) trat Oliver Aichner an, erwischte aber einen rabenschwarzen Tag und musste sich nach zwei schnellen Niederlagen mit Platz 17 begnügen. Besser lief es für Bernd Aiglstorfer im 10-Ball der Senioren. Er schaffte es durchs Hauptfeld, unterlag dann aber im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale dem Deutschen Meister Mario März (BSV Ergolding) mit 1:5, was Platz neun bedeutete. Orak und Bachmaier sind im 9-Ball für die Deutsche Meisterschaft qualifziert und werden für Bayern auf Medaillenjagd gehen. Weitere Disziplinen könnten durch DBU-Wildcards hinzukommen.

Die Ergebnisse im Detail: BillardArea

ladies 8 ballnklfb

ladies 9 ballnklfb

damen 14 1nklfb

damen 8 ballnklfb

damen 9 ballnklfb

damen 10 ballnklfb