Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Zweifacher Deutscher Meistertitel für Paula Bachmaier

Goldmedaillen in 8-Ball und 9-Ball – Leistungssteigerung im Turnierverlauf

Pfeffenhausen. Paula Bachmaier vom Billardclub 73 Pfeffenhausen hat auf den Deutschen Jugendmeisterschaften im hessischen Kurort Bad Wildungen zwei Goldmedaillen und einmal Bronze gewonnen. Im 14/1 endlos erreichte sie einen guten fünften Platz.

Die Meisterschaft begann für Paula Bachmaier mit der Disziplin 14/1 endlos. Mit einem klaren 40:9-Erfolg über Samira Reul (PBC Eupen) in der Vorrunde sicherte sich Bachmaier die Teilnahme am Viertelfinale. Hier war allerdings überraschend mit 27:40 bereits Endstation gegen Verbandskollegin Alina Brummer (1. PBC Alibi Straubing). Doch auf Platz 5 beim ersten Antritt konnte man aufbauen und Bachmaier ging zuversichtlich in die kommenden drei Bewerbe.

Es folgte die Konkurrenz im 10-Ball, hier überstand Bachmaier mit einem Sieg und einer Niederlage die Gruppenphase und qualifizierte sich über das bessere Spielverhältnis erneut für die Schlussrunde. Nun konnte sich die Pfeffenhausenerin entscheidend steigern und ließ Hayley Greilich (PBC Schwerte 87) mit 4:0 keine Chance. Im Halbfinale hieß ihre Gegnerin Marie Kanngießer (BC Osterode), die Partie war stets eng und gipfelte im Hill-Hill. Im letzten Spiel hatte dann aber nach einem Fehler von Bachmaier die Niedersächsin das bessere Ende für sich, zog ins Finale ein und Bachmaier musste sich mit der Bronzemedaille gegnügen.

Tags darauf wurde 8-Ball gespielt, nun war Paula Bachmaier sprichwörtlich „on fire“. Mit zwei 4:0-Siegen ließ sie der Konkurrenz in der Gruppenphase keine Chance und auch das Viertelfinale gegen Celine Funke (Uhyster BSV) war mit 4:2 eine klare Angelegenheit. Der Ritt auf der Erfolgswelle ging weiter, Chiara Böhmer (PBC Phönix Düren) stellte im Halbfinale keine ernst zu nehmende Konkurrenz dar und wurde mit 4:1 abgefertigt. Im rein bayerischen Finale hieß die Gegnerin Alina Brummer (Straubing). Nach zahlreichen Niederlagen auf bayerischer Ebene gegen die Verbandskollegin fand Bachmaier nun zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Antworten. Brummer kam nicht in die Partie und Paula Bachmaier holte mit einem klaren 4:0-Erfolg unter großem Jubel ihren ersten Deutschen Meistertitel.

Beflügelt vom Vortageserfolg ging Bachmaier entsprechend selbstbewusst in die finale 9-Ball-Konkurrenz. Mit zwei glatten 4:0-Siegen in der Gruppenphase setzte sie ein Ausrufezeichen und machte den Kontrahentinnen klar, dass auch im 9-Ball mit ihr zu rechnen ist. Einem 4:2-Erfolg gegen Patricia Kaffesi (PBC Freudenstadt) im Viertelfinale ließ sie ein 4:1 gegen Celine Funke im Halbfinale folgen und sicherte sie sich hochverdient die zweite Finalteilnahme. Hier wartete keine geringere als Maximiliana Neuhausen (1. PBC Sankt Augustin), neue Deutsche Jugendmeisterin im 10-Ball. Doch auch im Finale behielt Bachmaier stets die Zügel in der Hand und kontrollierte ihre Gegnerin fast nach Belieben. Spiel für Spiel ging an die Pfeffenhausenerin, ehe sie beim Stand von 3:0 die letzte „9“ zum zweiten Titel lochte.

Damit ist Bachmaier die insgesamt zweiterfolgreichste Athletin und beste bayerische Teilnehmerin der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften, worauf auch der Bayerische Billardverband BBV sehr stolz ist. Nach zahlreichen Silber- und Bronzemedaillen in der Vergangenheit schaffte es Bachmaier bei ihrer fünften Teilnahme auf der Deutschen gleich zwei Mal auf die oberste Stufe des Podests, wofür die junge Sportlerin hart gearbeitet hat. Die beiden Deutschen Meistertitel berechtigen zum Start auf der Jugend-Europameisterschaft vom 31. Juli bis 07. August im niederländischen Leende.

Die Ergebnisse im Detail gibt es hier: DBU - Billardarea

Fotos: Billardmagazin Touch

{gallery}Deutsche Jugendmeisterschaften 2017{/gallery}