Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Vater-Sohn-Gespann sichert sich Titel

26 Teilnehmer bei der Pfeffenhausener Doppelmeisterschaft - Facettenreiches Turnier

Pfeffenhausen. Am vergangenen Samstag veranstaltete der Billardclub 73 Pfeffenhausen die bei den Mitgliedern sehr beliebte Doppelmeisterschaft. Dabei wird ein Team aus zwei Spielern gebildet, welche gemeinsam im Aufnahmenabtausch um den Sieg kämpfen.

26 Teilnehmer fanden den Weg in das Vereinslokal an der Moosburgerstraße und bildeten 13 Teams. Die Doppel wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, gespielt wurde 8-Ball auf drei Spiele bzw. ab der K.O.-Runde auf drei Gewinnspiele. Die besten vier jeder Gruppe qualifizierten sich für die Endrunde. In Gruppe A war das beste Team Vereinsurgestein Gerhard Butz mit seinem Sohn Stefan Butz, gefolgt von Bachmaier/Riemann, Birnkammer/Steidl und Gräf/Stefan Wimmer. In Gruppe B sicherten sich Hahn/Blechl die beste Ausgangslage für die Endrunde, gefolgt von Orak/Christian Wimmer, Neumaier/Steimle und Zach/Franz. In den Viertelfinals konnten Birnkammer/Steidl überraschend Orak/Christian Wimmer aus dem Turnier befördern, während sich in den anderen Partien die Favoriten durchsetzten.

Im Halbfinale ließen Gerhard und Stefan Butz Peter Birnkammer und Roland Steidl keine Chance und zogen mit einem klaren 3:0 ins Finale ein. Im anderen Halbfinale zeigte sich Paula Bachmaier in Topform und fertigte mit ihrem Partner René Riemann die Paarung Johann Gräf/Stefan Wimmer mit 3:1 ab. Im Finale waren beiden Teams die Strapazen des langen Turniertages anzumerken. Mit der bitteren Finalniederlage vom letzten Jahr im Hinterkopf agierten Butz/Butz trotzdem praktisch fehlerfrei und setzten ihre Gegner unter Druck. Nach einem unerzwungenen Fehler von Bachmaier krönte sich das Vater-Sohn-Gespann letztlich hochverdient zum Doppelmeister 2017. Dritter wurde das Team Gräf/Stefan Wimmer, das sich im kleinen Finale knapp mit 3:2 gegen Birnkammer/Steidl durchsetzte.