"De Zwiderwurzn" sind Billard-Marktmeister
Zehn Teams rittern um Marktmeistertitel - Spannendes Turnier mit Überraschungen
Pfeffenhausen. Am vergangenen Samstag lud der Billardclub 73 Pfeffenhausen zur ersten Team-Marktmeisterschaft im Poolbillard. Um den von 1. Bürgermeister Karl Scharf gestifteten Wanderpokal ritterten 30 Teilnehmer bzw. zehn Mannschaften.
Der Modus des Turniers wurde bewusst so gestaltet, dass auch eher billardunerfahrene Teilnehmer gute Chancen auf einen vorderen Platz hatten. Die Teams wurden auf zwei 5er-Gruppen aufgeteilt, wovon sich die ersten vier jeder Gruppe für die finale K.O.-Phase qualifzierten. In Gruppe A setzten sich "De Zwiderwurzn" vor den "Stockschützen", dem Team "SSV AH" sowie dem "FCB Fanclub" durch, die Mannschaft der "P-Town-Alkis" musste die Heimreise antreten. In Gruppe B kam es zu einer faustdicken Überraschung: Hier holte sich das Team "Volle Triplotte" den ersten Platz, außerdem kamen "BSV Fortuna", der "Turnverein" und "De drei Bsuffan" in die Endrunde, während "SK-Lation" die Segel streichen musste.
In den Viertelfinals setzten sich "De Zwiderwurzn" und "BSV Fortuna" klar durch, während der "Turnverein" sowie "Volle Triplotte" mit ihren Gegnern deutlich mehr Mühe hatten. Spannende Partien gab es in den Halbfinals zu sehen. Die Mannschaft von "Volle Triplotte" kämpfte aufopferungsvoll gegen den "Turnverein" um den Einzug ins Finale, letztendlich waren die Turner aber konditionell im Vorteil und sicherten sich mit einem knappen 2:1-Erfolg die Finalteilnahme. Im anderen Halbfinale machte der "BSV Fortuna" den billarderprobten "Zwiderwurzn" zwar das Leben schwer, am Ende reichte es aber doch zum Finaleinzug für die "Zwiderwurzn".
Im Finale schwanden dann auch beim Team "Turnverein" mit Georg Zieglmaier, Sebastian Zieglmaier und Stefan Franz die Kräfte, während die "Zwiderwurzn" mit Jürgen Bachmaier, Dan Hartung und Gerhard Butz nach wie vor stark aufspielten und sich hochverdient mit 2:0 den Marktmeistertitel holten. Im kleinen Finale setzte sich der "BSV Fortuna" mit Joachim Miljucha, Wolfgang Neu, Robert Hundrack und Günther Bach 2:0 gegen "Volle Triplotte" mit Lena Rank, Laura Gebendorfer und Roland Steidl durch.
Zusätzlich zum schönen Wanderpokal erhielten die neuen Marktmeister einen 30l-Gutschein, die unterlegenen Finalisten einen 20l-Gutschein sowie die Drittplatzierten einen 10l-Gutschein, allesamt zur Verfügung gestellt von der Brauerei Pöllinger. Die Siegerehrung wurde vom 1. Bürgermeister Karl Scharf durchgeführt, welcher dankenswerterweise die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen hat. Außerdem erhielt jede teilnehmende Mannschaft eine Urkunde und Scharf bedankte sich beim BC 73 für die Ausrichtung der Marktmeisterschaft.