Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Niederbayerischer Meistertitel für Zinowsky

Pfeffenhausener gewinnt 8-Ball Bezirksmeisterschaft - Starker Auftritt der BC 73-Spieler

Pfeffenhausen. Kürzlich fanden für die Sportler des Billardclubs 73 Pfeffenhausen die Niederbayerischen Meisterschaften der Herren und Senioren (Ü40) in der Disziplin 8-Ball statt. In beiden Altersklassen wurden die Turniere im Doppel-K.O.-Modus ausgetragen.

Bei den Herren ging Peter Sämann für den BC 73 ins Rennen, Ausrichter war der SC Dingolfing. Er startete mit einem Sieg ins Turnier, musste dann aber eine knappe 3:4-Niederlage gegen Ralf Seeliger (1. PBC Passau) hinnehmen. Nach einem weiteren Sieg war im Viertelfinale gegen den späteren Niederbayerischen Meister Wilhelm Georg (PB Deggendorf) Endstation. Das bedeutete Platz sieben für Peter Sämann.

Besser lief es bei den Senioren, hier starteten gleich drei Pfeffenhausener ins Rennen um den niederbayerischen Titel und die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Ausrichter dieser Bezirksmeisterschaft war der BC Mainburg. Bernd Aiglstorfer musste gleich zum Auftakt eine Niederlage gegen den Dingolfinger Oguztürk Yaylakci einstecken, fand dann aber zu seinem Spiel und arbeitete sich bis in die vierte Verliererrunde des Turniers vor. Dort war dann gegen den Pfeffenhausener Sascha Zinowsky Endstation, Aiglstorfer erreichte einen guten fünften Platz.

Josef Meier erwischte einen tollen Start ins Turnier, mit drei Siegen in Folge und lediglich drei abgegebenen Einzelpartien spielte er sich ins Halfinale vor. Dieses ging dann aber mit 1:4 klar an Zinowsky, im Spiel um Platz 3 hatte dann der für den BSV Ergolding startende Harald Holzner mit 4:2 die Nase vorne. Damit erreichte Josef Meier Platz vier.

Sascha Zinowsky starete mit zwei Siegen ins Turnier, verlor dann in der zweiten Gewinnerrunde allerdings gegen Harald Holzner vom BSV Ergolding. In den folgenden Partien schaltete er dann seine beiden Pfeffenhausener Vereinskollegen aus und erreichte so mit einem kleinen Umweg über die Verliererrunde das Finale, in welchem Adrian Gaska vom BV Fortuna Straubing wartete. In einer einseitigen Partie setzte sich Sascha Zinowsky klar mit 4:1 gegen den Straubinger durch und feierte so seinen vierten niederbayerischen Titelgewinn nach den Siegen im 9- und 10-Ball in der vergangenen Saison und dem Gewinn im 14/1 endlos in der aktuellen Saison. Damit einher geht natürlich auch die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft im 8-Ball.