Gute Platzierungen bei Grand Prix
Elena Kellerer überzeugt - 19 Teilnehmerinnen
Pfeffenhausen. Vergangenes Wochenende fand der Damen Grand Prix in der Disziplin 10-Ball statt. 19 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland trafen sich in der Billardsportanlage Karo L.A. in Ergolding, um die beste Spielerin im 10-Ball zu ermitteln.
Für den Billardclub 73 Pfeffenhausen waren Alexandra Orak, Bianca Winzinger und Elena Kellerer beim Grand Prix dabei. Gespielt wurde in vier Gruppen, wovon sich jeweils die Erst- und Zweitplatzierten für die Viertelfinals qualifizierten. Alexandra Orak erwischte in Gruppe zwei keinen guten Tag. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen schaffte es Orak nicht in die K.O.-Phase und belegte am Ende Rang 12.
Bianca Winzinger erging es ähnlich, wobei sie gleich zum Auftakt einen deutlichen 5:0-Erfolg über Annette Pörschmann (BSV PB München) einfuhr. Gegen Sylvia Buschhüter (BC Miesbach) musste sie eine knappe 4:5-Niederlage einstecken, Susanne Wessel (PBC Castrop) ließ ihr mit 5:0 keine Chance. Das letzte Match gegen Theresa Roidl (AS Städtedreieck Burglengenfeld) ging anschließend mit 5:2 an die Oberpfälzerin, damit belegte Winzinger am Ende Platz 13.
Elena Kellerer bekam es in Gruppe vier gleich in der ersten Partie mit Mitfavoritin Christine Wiechert (BSV Wuppertal) zu tun. Mit 0:5 musste sie sich der stark spielenden Westfälin geschlagen geben. Anschließend fand die Medaillengewinnerin der Deutschen Jugendmeisterschaften aber besser zu ihrem Spiel und siegte mit 5:3 gegen Alexandra Stülpner (BC Miesbach) und 5:1 gegen Petra Hoffmann (Bergische Pool Union), was aber leider ebenfalls nicht zum Einzug in die Endrunde reichte. Kellerer war mit ihrem 9. Platz allerdings sehr zufrieden, hatte man sie doch von den drei BC 73-Spielerinnen am wenigsten auf der Rechnung.
Den Sieg beim Damen Grand Prix holte sich am Ende Daniela Strunz (Bergische Pool Union) vor Wienke Thamsen (BC Colours Düsseldorf), noch auf das Treppchen schafften es die beiden Drittplatzierten Alexandra Stülpner und Silvia Gulden (Billard-Union Kassel).