Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Poolbillard-EM rückt näher

Anstrengendes Trainingsprogramm - diverse Lehrgänge

Pfeffenhausen. Die Poolbillard-Jugendeuropameisterschaft im slowenischen Portorož rückt näher. Doris Kellerer vom Billardclub 73 Pfeffenhausen bereitet sich momentan akribisch auf ihren Saisonhöhepunkt vor.

Während die Mannschaftsspieler die Sommerpause genießen, steht sie jede Woche einige Male am Billardtisch, um zu trainieren. Kürzlich besuchte sie mit neun anderen jugendlichen Poolbillardspielern aus Deutschland einen Vorbereitungslehrgang in Neuwied (Rheinland-Pfalz), wo gezielt für die Europameisterschaft trainiert wurde. Mit Bundesjugendtrainer Günter Geisen wurde speziell die Taktik im 9-Ball trainiert, Spielsituationen nachgestellt und Positionsübungen gespielt. Plakat EC 2014 PortorozAls nächstes folgt noch ein dreitägiges Training mit den bayerischen EM-Teilnehmern aller Altersklassen, welches am Landesleistungsstützpunkt in Dachau durchgeführt wird. Dieses Training wird der ehemalige Bundestrainer und Vizepräsident Leistungssport des Bayerischen Billardverbandes, Andreas Huber, leiten. Hier soll neben der Schulung der spielerischen Fähigkeiten auch der Teamgeist gefördert werden, welcher bei der EM eine wichtige Stütze sein kann, sollte es mal nicht rund laufen. Dann ist es wichtig, die Konzentration hoch zu halten, deshalb wird auf diese Situationen mit verstärktem Mentaltraining vorbereitet. Alle diese Sondertrainingseinheiten absolviert Doris Kellerer an Wochenenden zusätzlich zu ihrem normalen Trainingsprogramm, welches unter anderem zweimal pro Woche einen Besuch im Fitnessstudio vorsieht, um die Kondition zu verbessern und den Rücken zu trainieren. An den wenigen freien Wochenenden, die so noch bleiben, spielt Doris Kellerer auf diversen Turnieren mit, um Erfahrungen zu sammeln und sich noch weiter zu verbessern. Die Jugend-EM findet vom 01. bis zum 08. August statt. Alle Infos dazu finden sich im Internet unter www.billiardapps.com.

Foto: BBV-Presse / Thomas Blaumoser