Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Oberliga-Heimtriumph gegen Deggendorf

Erste mit Machtdemonstration - Zweite unterliegt Tabellenführer knapp

Pfeffenhausen. Die erste Mannschaft des Billardclubs 73 Pfeffenhausen hat am vergangenen Samstag in der Oberliga Bayern-Nord einen Kantersieg gegen den direkten Konkurrenten PB Deggendorf gefeiert.

Die Zweite hingegen verlor ihr Heimspiel in der Landesliga Mitte-Süd gegen den Tabellenführer BSV Pfaffenhofen 2 knapp mit 4:5, auch die Dritte (Bezirksliga Niederbayern-West) musste in Wildenberg eine 3:6-Schlappe einstecken. Die Erste (Tabellen-3.) begrüßte vergangenen Samstag um 14 Uhr den Vierten der Oberliga-Tabelle, die erste Auswahl der Poolbrothers Deggendorf. Beim letzten Spieltag vor der Weihnachtspause, noch dazu in der heimischen Spielstätte, ließen die Pfeffenhausener von Anfang an keine Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen. Das erste Drittel ging mit drei deutlichen Siegen 3:0 an die Gastgeber. Nun durfte keine Nachlässigkeit aufkommen, denn eine zwar komfortable, aber noch nicht spielentscheidende 3:0-Führung kann schnell wieder verspielt werden. Die Pfeffenhausener hielten im zweiten Drittel aber die Konzentration hoch. Stefan Wimmer schlug Günther Nömeier im 8-Ball klar 5:0, das Doppel Christian Wimmer/Stefan Stieglmeier fertigte die Deggendorfer Köhler/Sluka im 9-Ball mit 5:1 ab. Damit war bereits im zweiten Drittel, bei einem Satzverlust, der Sieg mit 5:1 in der Tasche. Die Erleichterung war groß, auch deswegen stellte das ersatzgeschwächte Pfeffenhausener Team seine Klasse im dritten Drittel nochmals unter Beweis. Mit 5:2 (8-Ball), 5:4 (9-Ball) und 5:2 (10-Ball) fegten die Laabertaler das Deggendorfer Team von den blauen Tischen und fügten den Donaustädtern eine schmerzhafte 8:1-Niederlage zu. In der Tabelle festigt die erste Mannschaft den dritten Platz und liegt vor Beginn der Rückrunde nur noch zwei Punkte hinter den punktgleichen Tabellenführern Burglengenfeld und Regensburg. Die Zweite bekam es in der Landesliga Mitte-Süd mit dem überlegenen Tabellenführer BSV Pfaffenhofen 2 zu tun. Das Team um Kapitän René Riemann geriet im ersten Drittel mit 1:2 in Rückstand, auch das zweite Drittel ging mit 2:1 an die Gäste. Allerdings war beim 2:4-Rückstand vor dem dritten Drittel noch alles möglich. Die Mannschaft kämpfte angefeuert von den Zuschauern aufopferungsvoll und wurde dafür auch belohnt. Bianca Winzinger gewann das 9-Ball mit 4:3, Erich Holzner/Hendrik Hahn siegten im 8-Ball-Doppel mit 4:2 und glichen damit zum 4:4 aus. René Riemann kämpfte im 10-Ball um jede Kugel, musste sich aber knapp mit 3:4 geschlagen geben. Damit wanderten die Punkte auf das Konto der Gäste, deren Überlegenheit in Pfeffenhausen aber nicht zum Tragen kam. Nach dieser 4:5-Niederlage steht die zweite Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz. Die Dritte kämpfte in der Bezirksliga Niederbayern-West auswärts beim BC Wildenberg um Punkte. Das erste Drittel ging mit 2:1 an die Gäste, doch dann spielten die Wildenberger ihren Heimvorteil aus. Nach 3:0 im zweiten und 2:1 im dritten Drittel hieß es Ende 6:3 für die Gastgeber. Die dritte Mannschaft des BC 73 steht nach dieser Auswärtsschlappe auf Tabellenplatz vier.