Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

BC73 II bleibt auf Tuchfühlung

Derzeit Platz 3 für die zweite 8-Ball Mannschaft – BC73 I weiterhin Erster

Pfeffenhausen. Am Wochenende fand der vorletzte Spieltag der Kreisliga A 8-Ball statt, dabei kam es zur Begegnung beim BC Mainburg I gegen die 2. Mannschaft des Billardclub 73 Pfeffenhausen. Für die Zweite gingen Sebastian Rank, Christian Hofbauer, Claus Pietsch und Willi Gärth an den Start. Im ersten Match lag man nach Siegen von Sebastian Rank, Christian Hofbauer und Claus Pietsch bereits mit 3:1 nach dem 1. Durchgang in Führung. Im 2. Durchgang holte die Mannschaft vom BC Mainburg I auf, lediglich Christian Hofbauer konnte seine Partie gewinnen und sicherte somit noch ein 4:4 Unentschieden.

Um sich noch die theoretische Chance auf die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft zu erhalten, musste im Match zwei gegen Mainburg unbedingt ein Sieg erkämpft werden. Nach durchwachsendem Spiel stand es nach dem 1. Durchgang 2:2, denn zwei Siegen von Sebastian Rank und Claus Pietsch folgten zwei knappe Niederlagen von Willi Gärth und Christian Hofbauer. Nun hatten die Mannen vom Billardclub 73 noch mehr Druck, doch sie steigert sich und Sebastian Rank, Christian Hofbauer und Claus Pietsch machten den 5:3 Sieg perfekt und man kletterte auf den dritten Tabellenplatz der Kreisliga A 8-Ball. Unglücksrabe an diesem Spieltag war Willi Gärth, der ohne Sieg blieb. Doch nun hat man bei einem Sieg am letzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten aus Essenbach die Qualifikation zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft 8-Ball Pokal selbst in der Hand.

Die erste Mannschaft des BC73 musste auch auswärts antreten und hatte es dabei mit der zweiten Auswahl des BSV Ergolding zu tun. Für die Erste gingen Gerhard Butz, Stefan Stieglmeier, Christian und Stefan Wimmer an den Start. Nach einer 3:1 Führung in Durchgang eins, sah es nach einem klaren Sieg für die Pfeffenhausener aus, doch im Durchgang zwei mobilisierten die Gastgeber aus Ergolding noch alle Kräfte. Mit Glück und Geschick konnten drei weitere Partien mit 5:4 gewonnen werden, was zu einem 6:2 Sieg führte. Das zweite Match konnte auch mit 6:2 gewonnen werden, wobei hier die einzelnen Sätze klar mit 5:0, 5:1 und 5:2 zu Gunsten der Pfeffenhausener entschieden wurden. In der Tabelle steht die erste Mannschaft weiterhin verlustpunktfrei an der Spitze der Kreisliga A 8-Ball und hat sich somit vorzeitig für die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft 8-Ball Pokal qualifiziert.