Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Altmeister holt 9-Ball-Titel

Wimmer im erst im Halbfinale gestoppt - Orak beste Dame

Pfeffenhausen. Der Straubinger Bernd Jahnke, Billard-Urgestein sowie jahrelange Bundesliga-Stammkraft bei BV Fortuna Straubing, hat sich den Sieg bei den vom Billardclub 73 Pfeffenhausen ausgerichteten 19. Pfeffenhausener 9-Ball Open gesichert. Im Finale rang er den Deggendorfer Wilhelm Georg nieder, auf Platz 3 schafften es Stefan Wimmer (BC 73 Pfeffenhausen) sowie Daniel Mößner (1. PBC Pfaffenberg).

Bis zum Viertelfinale wurde Doppel-K.O. gespielt, ab dort ging es im Einfach-K.O. weiter. Favorit war einmal mehr Titelverteidiger Tobias Hoiß (Pfaffenhofen). Bereits in den Vorrundenbegegnungen mussten große Namen die Segel streichen, unter anderem Bundesligist Thomas Köhler (PB Deggendorf). Hoiß ereilte überraschend früh in der 3. Verlierrunde gegen Lokalmatador Christian Wimmer das Aus. Im Viertelfinale konnte sich von drei verbliebenen Spielern des BC 73 nur Stefan Wimmer mit einem 6:1-Erfolg gegen Matthias Schröter (BSV Playhouse FFB) durchsetzen. Christian Wimmer schied mit 5:6 gegen Daniel Mößner (1. PBC Pfaffenberg) aus, Tobias Ehlke zog mit 1:6 gegen Wilhelm Georg (PB Deggendorf) den Kürzeren. Außerdem setzte sich Bernd Jahnke (BV Fortuna Straubing) mit 6:5 gegen Mario Geiger (PB Deggendorf) durch.

Im Halbfinale verpasste Stefan Wimmer gegen Wilhelm Georg den Start und geriet schnell in Rückstand, welchen er nicht mehr aufzuholen vermochte. Georg agierte konsequenter und lochsicherer, löste mit einem letztlich klaren 6:3-Erfolg das Finalticket und verwies Wimmer auf Endrang 3. In der anderen Halbfinalbegegnung setzte sich Altmeister Jahnke mit 6:3 gegen Mößner durch, welcher im Endklassement ebenfalls Rang 3 belegte. Im Finale war beiden Spielern der lange Turniertag anzumerken. Letztlich war es Jahnke, der die ungewohnt zahlreichen Fehler von Georg nutzen konnte und sich den Sieg bei der 19. Pfeffenhausener 9-Ball Open holte. Das Preisgeld für die beste Dame ging an BC 73-Spielerin Alexandra Orak.

Spielplan 19. Pfeffenhausener 9-Ball Open 2019 (Excel)

{gallery}9-Ball Open 2019{/gallery}