Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Marktmeistertitel erneut an Butz

Stark besetztes Turnier - Seriensieger schlägt zu

Pfeffenhausen. Kürzlich veranstaltete der Billardclub 73 Pfeffenhausen die Einzelmarktmeisterschaft 8-Ball. 15 Teilnehmer fanden sich im Vereinslokal an der Moosburger Straße ein, um den neuen Marktmeister zu ermitteln.

Leider war erneut kein Spieler des Lokalrivalen BSV Fortuna mit dabei. Die Vorrunde wurde im Gruppensystem gespielt, die besten vier Spieler jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale. Ab hier ging es im Ko-System weiter. In Gruppe A setzte sich Stefan Wimmer souverän als Erstplatzierter durch, außerdem erreichten Sebastian Führitz, Sebastian Rank und Gerhard Stefani die Endrunde. Für Marlene Gebhard, Julia Altmann, René Riemann und Johann Gräf war das Turnier nach der Gruppenphase beendet. In Gruppe B eroberte Gerhard Butz Platz eins, ihm folgten Karl-Heinz Heilmeier, Josef Bendl und Helmut Sämann ins Viertelfinale. Für Laura Gebendorfer, Michael Neumaier und Sven Kiebert war Endstation.

Im Viertelfinale besiegte Stefan Wimmer mit einer überzeugenden Vorstellung Helmut Sämann, Sebastian Rank beförderte Karl-Heinz Heilmeier aus dem Turnier. Josef Bendl behielt gegen Sebastian Führitz die Oberhand und Gerhard Butz setzte sich gegen Gerhard Stefani durch. Im folgenden Halbfinale sicherte sich Butz mit einem glücklichen Erfolg über Josef Bendl das Finalticket, während Stefan Wimmer deutlich gegen Sebastian Rank gewann und ins Finale einzog.

Das Finale wurde zum erwarteten Krimi. In einer an Dramatik kaum zu überbietenden und bis zur letzten Kugel spannenden Partie sah Stefan Wimmer bereits wie der sichere Sieger aus. Ein überraschender Fehler brachte Butz jedoch zurück in die Partie. Auch er agierte nicht fehlerfrei, hatte am Ende aber das nötige Quäntchen Glück, um die letzte Acht zum Titelgewinn einzulochen. Neben dem neuen alten Marktmeister Gerhard Butz und Vizemeister Stefan Wimmer schafften es noch Sebastian Rank und Josef Bendl als Drittplatzierte aufs Stockerl.