Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Heimsieg bringt Bayernliga-Klassenerhalt

Erste ringt SP Regensburg nieder - Zweite bezwingt Passau

Pfeffenhausen. Am vergangenen Wochenende stand für die vier Bayern-/Landes- und Bezirksligateams des Billardclubs 73 Pfeffenhausen der vorletzte Saisonspieltag auf dem Programm. Während die Erste in der Bayernliga und die Zweite in der Landesliga Erfolge einfahren konnten, gab es in der Bezirksliga bittere Enttäuschungen für die Mannschaften des BC 73.

In der Bayernligapartie startete die Gäste aus Regensburg überraschend stark und hielten die Begegnung mit 2:2 im ersten Drittel ausgeglichen. In den Doppeln konnte das Team des BC 73 auf 4:2 erhöhen und brachte diesen Zwei-Punkte-Vorsprung mit 2:2 in Abschnitt drei auch über die Ziellinie. Herausragend die Auftritte von Kapitän Gerhard Butz und Stefan Wimmer, beide konnten alle Partien für sich entscheiden und trugen maßgeblich zum 6:4-Erfolg bei. Der BC 73 belegt nun mit zehn Punkten den dritten Tabellenplatz und wird auch in der kommenden Saison im Bayerischen Billard-Oberhaus vertreten sein, besonders freut man sich auf das Derby mit dem BSV Ergolding, welcher den Aufstieg von der Verbandsliga in die Bayernliga klar machte. Als Bayernliga-Meister und Aufsteiger in die 3. Bundesliga steht die zweite Mannschaft von BV Fortuna Straubing bereits fest.

Die BC 73-Reserve fuhr in der Landesliga einen hochverdienten 7:3-Heimsieg gegen die Zweite des 1. PBC Passau ein, revanchierte sich für 1:9-Schlappe aus dem Hinspiel und steht nun punktgleich mit den Dreiflüssestädtern auf dem dritten Tabellenplatz. Den Landesliga-Meistertitel sicherte sich die Reserve der PB Deggendorf. In der Bezirksliga Niederbayern-West gab es für die dritte und vierte Mannschaft des BC 73 jeweils Niederlagen zu verdauen. Die Dritte war gegen die erste Auswahl der BF Mühlhausen mit 2:8 chancenlos und muss sich wohl auf den Abstieg in die Kreisliga einstellen, aktuell belegt sie mit vier Punkten den sechsten und damit letzten Tabellenplatz. Die vierte Mannschaft musste gegen die Reserve des BC Mainburg eine überraschende 4:6-Niederlage verdauen. Damit sicherten sich die Mainburger zwei wichtige Punkte im Kampf gegen Abstieg und brachten gleichzeitig das Pfeffenhausener Team in arge Bedrängnis. Es liegt nun mit fünf Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und muss am letzten Spieltag punkten, um den Klassenerhalt zu sichern.