Bayerische Meistertitel für Orak & Bachmaier
Goldmedaillen im 9-Ball - Bachmaier bestätigt Jugend-Erfolge
Pfeffenhausen. Von Donnerstag bis Sonntag standen für drei Poolbillardspielerinnen und -spieler des Billardclubs 73 Pfeffenhausen die Bayerischen Meisterschaften auf dem Programm. Die Pfeffenhausener schlugen sich sehr erfolgreich und holten zwei Bayerische Meistertitel sowie einen Vizemeistertitel.
In der Konkurrenz der Disziplin 14/1 endlos spielte der Niederbayerische Vizemeister Stefan Wimmer bei den Herren ein gutes Turnier. In einem mit Bundesligaspielern gespickten Teilnehmerfeld erreichte er mit Umweg über die Verliererrunde das Viertelfinale, in welchem er gegen Andreas Galsterer (1. PBC Freising) trotz starker 51er-Serie knapp mit 64:75 die Segel streichen musste. Paula Bachmaier (Damen) und Alexandra Orak (Ladies) spielten ein solides Turnier und belegten in der Endabrechnung die Plätze fünf und sechs.
Im folgenden 8-Ball verpasste Alexandra Orak den Einzug ins Halbfinale knapp und musste sich mit Platz fünf begnügen. Paula Bachmaier zeigte in der Damen-Konkurrenz eine tolle Leistung und erreichte ohne Niederlage das Finale. Gegen die starke Dachauerin Simone Künzl war im Endspiel kein Kraut gewachsen, Bachmaier konnte sich aber auch über die Silbermedaille freuen.
Der Samstag, an dem 9-Ball gespielt wurde, sollte der Tag der Pfeffenhausenerinnen werden: Alexandra Orak musste im Turnierverlauf zwar eine Niederlage hinnehmen, ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen: Über die Verliererrunde erreichte sie das Finale, in welchem sie die international erprobte Karin Michl (Straubing) mit 5:2 in die Schranken wies und sich damit den Bayerischen Meistertitel sicherte. Auch Bachmaier ging unfreiwillig den langen Weg über die Hoffnungsrunde. Im Halbfinale nahm sie mit 5:3 Revanche an Künzl und lochte im Finale schließlich gegen die international erfahrene Yvonne Ullmann (Fürstenfeldbruck) zu ihrem umjubelten ersten Bayerischen Meistertitel bei den Erwachsenen ein.
Am letzten Tag stand 10-Ball auf dem Programm, vom BC 73 trat lediglich Bachmaier an, da Alexandra Orak aufgrund ihres Deutschen Vizemeisertitels aus dem Vorjahr bereits für den nationalen 10-Ball-Bewerb qualifiziert ist. Bachmaier agierte im 10-Ball erneut ambitioniert, aber leider glücklos. Gegen Marianne Mold (Germering) war Endstation und Bachmaier erreichte Rang sieben.
Insgesamt spielten die Akteure des BC 73 gute Bayerische Meisterschaften und die Vereinsführung zeigte sich hochzufrieden über das Abschneiden der Athleten und Athletinnen. Orak und Bachmaier sind im 9-Ball für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, vor allem für Bachmaier war dieser Erfolg wichtig, um nach tollen Leistungen im Jugendbereich bei den Erwachsenen Fuß zu fassen. Trotzdem steht für die 18-Jährige nun aber die Vorbereitung auf ihr Saisonhighlight im Vordergrund: Anfang August findet in Leende (Niederlande) die Jugend-Europameisterschaft statt, hier wird Bachmaier die deutschen Farben auf internationaler Bühne vertreten.
Die Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Billardarea- Ergebnisse
{gallery}Bayerische Meisterschaften 2017{/gallery}