Auswärtssieg in Ergolding
Zweite schafft Kehrtwende - Dritte und Vierte mit Niederlagen
Pfeffenhausen. Die zweite Mannschaft des Billardclubs 73 Pfeffenhausen hat am 7. Spieltag in der Landesliga Ost einen hochverdienten 7:3-Auswärtserfolg gegen die zweite Auswahl des BSV Ergolding gefeiert. Dritte und Vierte mussten in der Bezirksliga Niederlagen verdauen.
Die Zweite (Tabellen-3.) startete nach zuletzt durchwachsenen Leistungen in Bestbesetzung in die Partie gegen den Tabellennachbarn BSV Ergolding 2 (Tabellen-4.). Das Team von Kapitän René Riemann ging im ersten Drittel mit 3:1 in Führung und erhöhte in den Doppeln des zweiten Durchgangs auf 4:2. Im Schlussabschnitt ließen sich die Pfeffenhausener die Butter dann nicht mehr vom Brot nehmen und brachten mit einem weiteren 3:1 nach Sätzen einen souveränen 7:3-Erfolg über die Ziellinie. Damit sammelte das Pfeffenhausener Landesligateam weitere zwei Punkte, festigte mit insgesamt acht Zählern den dritten Tabellenplatz und hält weiterhin Anschluss zu den Topteams aus Deggendorf und Passau.
In der Bezirksliga Niederbayern-West hatten dritte und vierte Mannschaft, die beide auf Ersatzspieler zurückgreifen mussten, schwierige Partien zu bestreiten. Für die Dritte (Tabellen-6.) war auf heimischem Tuch die dritte Auswahl vom SC Dingolfing (Tabellen-2.) eine Nummer zu groß und man musste eine 2:8-Niederlage (0:4, 0:2, 2:2) zur Kenntnis nehmen. Die vierte BC 73-Auswahl (Tabellen-4.) gastierte beim Klassenprimus, der ersten Mannschaft des BC Mainburg. Obwohl das Team von Kapitän Josef Meier alles in die Waagschale warf, waren die Mainburger an diesem Tag eine Klasse besser und sorgten mit einem 1:9 (0:4, 0:2, 1:3) aus Pfeffenhausener Sicht schnell für klare Verhältnisse. Während die Dritte auf dem letzten Tabellenplatz weiterhin mitten im Abstiegskampf steckt, bleibt die Vierte auf Platz vier und hält weiterhin zwei Punkte Distanz zu einem Abstiegsrang.