Menu
A+ A A-

Weihnachtsfeier mit zahlreichen Auszeichnungen - Jugendkader wächst

Pfeffenhausen. Kürzlich stand beim Billardclub 73 Pfeffenhausen die Weihnachtsfeier auf dem Programm. Im Fokus standen die erfolgreichen Billardspielerinnen und -spieler des vergangenen Kalenderjahres.

Alexander Eckl wurde für seinen Sieg bei der Jugendvereinsmeisterschaft geehrt. Christoph Wimmer erreichte den zweiten Platz, gefolgt von Simone Wimmer, Deylana Alavci, Andreas Hierl, Christian Mirlach, Konstantin Mittermeier und Lisa Hölzl. Auch die Erfolge der Teilnehmer auf Landes- und Bundesebene wurden entsprechend gewürdigt: Paula Bachmaier qualifizierte sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft. Sie wurde zweifache Deutsche Meisterin (8-Ball und 9-Ball) und holte einen dritten Platz im 10-Ball sowie einen fünften Platz im 14/1 endlos. Auf der Jugend-EM glänzte Bachmaier mit den Plätzen fünf (8-Ball), neun (10-Ball) und 17 (9-Ball). Mit der Deutschen Jugendnationalmannschaft wurde Bachmaier Europameisterin im Teambewerb.

Hervorgehoben wurde auch das stetige Wachstum des Jugendkaders. Mittlerweile ist die aktive Vereinsjugend wieder auf zehn Mitglieder angewachsen. Dies ist zu einem großen Teil dem neuen, jungen Betreuerteam des BC 73 zu verdanken. Laura Gebendorfer, Lena Rank, Tobias Ehlke und Sebastian Habrecht erhielten für ihren Einsatz für die Vereinsjugend jeweils Geschenkgutscheine.

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Erwachsenen holten Alexandra Orak (Ladys, Ü40) sowie Paula Bachmaier (Damen) jeweils einen Meistertitel im 9-Ball und sicherten sich damit einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft. Außerdem gewann Bachmaier auf der Bayerischen der Damen im 8-Ball die Silbermedaille. Auf den Bundesmeisterschaften erreichte Alexandra Orak die Plätze fünf und neun. Paula Bachmaier konnte sich im Vergleich zum Vorjahr erneut steigern, mit dem Topresultat von Platz fünf im 10-Ball schrammte sie nur knapp an ihrer ersten nationalen Medaille im Erwachsenenbereich vorbei. In den anderen Bewerben holte sie zweimal Rang neun (14/1 endlos, 9-Ball) sowie Rang 17 (8-Ball).

Im Rückblick stellte Sportwart Gerhard Butz kurz die zahlreichen Aktivitäten der Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr vor: Insgesamt 29 Teilnahmen bei Einzelmeisterschaften, das Ferienprogramm mit Zeltlager, die Billardsport-Arbeitsgemeinschaft (Schul-Wahlfach), der erneute Sieg beim Pokalturnier des Lokalrivalen BSV Fortuna Pfeffenhausen und insgesamt 25 ausgerichtete Veranstaltungen sprechen eine eindeutige Sprache. Außerdem war der BC 73 im Jahr 2017 bei 12 Billardturnieren anderer Vereine vertreten. Vorstand Stefan Wimmer dankte außerdem noch den zahlreichen Sponsoren für ihre Unterstützung, welche diverse Turnierteilnahmen, Trainerweiterbildungen und Jugendausflüge durch ihre Förderung überhaupt erst möglich machen.

Weiters wurden Mitglieder, die dem BC 73 bereits seit zahlreichen Jahren die Treue halten, geehrt. Hervorzuheben sind hier Christine Neugebauer, Herbert Ambros sowie Sieglinde und Klaus Schauer, welchen zur 40-jährigen Mitgliedschaft gratuliert wurde. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Reinhard Kindsmüller, Dieter Stahl, Helmut Reisinger und Vorstand Stefan Wimmer ausgezeichnet. Mit 209 Mitgliedern gehört der BC 73 nach wie vor zu den größten Billardvereinen in Deutschland. Zum Ende des offiziellen Teils wurde es dann besinnlich. Eine Weihnachtsgeschichte wurde vorgetragen, der Nikolaus besuchte mit seinen Engeln die Festgesellschaft und ließ für die jüngsten und junggebliebenen Mitglieder einige Geschenke da.

Ein von der Konditorei Gräf gestifteter Schokonikolaus wurde versteigert, der Erlös kommt der Vereinsjugend zu gute und wird für Startgelder, Fahrten zu Bildungsmaßnahmen und Materialbeschaffung verwendet. Der Dank des Vereins geht an dieser Stelle auch an Vereinswirt Christian Gärth, der die Billardsportler immer bestens bewirtet und die zahlreichen Aktivitäten des Vereins stets mit vollem Einsatz unterstützt.

Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern, Gönnern, Unterstützern, Sponsoren und Freunden des Vereins schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der Billardclub 73 Pfeffenhausen ist Mitglied in diesen Verbänden.

DBU Logo
DBU Logo
DBU Logo