Landesliga-Klassenerhalt fixiert
Zweite ringt SC Teublitz Remis ab - Dritte bleibt in Bezirksliga
Pfeffenhausen. Am vergangenen Samstag fand für die Landes- und Bezirksligateams des Billardclubs 73 Pfeffenhausen der letzte Saisonspieltag statt.
Die zweite Mannschaft (Tabellen-4.) empfing zu Hause in der Landesliga Mitte-Nord die erste Auswahl des SC Teublitz (Tabellen-5.). Dem Team von Kapitän René Riemann reichte gegen den direkten Konkurrenten gegen den Abstieg ein Remis, während die Oberpfälzer gewinnen mussten. Die Pfeffenhausener gingen mit 3:1 in Führung, nach den Doppeln in Runde zwei stand es bereits 4:2.
Den wichtigen Satzgewinn zum fünften Punkt und damit dem sicheren Klassenerhalt markierte René Riemann selbst mit einer Machtdemonstration in der Disziplin 14/1 endlos. Nach einer Serie von 34 Kugeln zwang er Sebastian Hofmann bereits in der neunten Aufnahme in die Knie, während Hahn, Holzner und Sämann ihre Partien knapp abgeben mussten, wodurch der 5:5-Endstand zustande kam. Durch den vierten Platz in der Abschlusstabelle wird die Zweite des BC 73 auch in der kommenden Saison wieder in der Landesliga startberechtigt sein.
In der Bezirksliga Niederbayern-West war die dritte Mannschaft (Tabellen-5.) bei der ersten Auswahl der BF Mühlhausen (Tabellen-4.) zu Gast. Das durch den Ausfall von Michael Neumaier ersatzgeschwächte Team fuhr einen ungefährdeten 7:3-Auswärtserfolg ein, bleibt damit auf dem fünften Tabellenplatz und wird ebenfalls die Klasse halten.
Die "Vierte" des BC 73 (Tabellen-2.) war ebenfalls in der Bezirksliga bei der "Ersten" des 1. PBC Pfaffenberg (Tabellen-3.) zu Gast. Das Team musste die Partie deutlich mit 2:8 abgeben und beendete die Saison auf dem dritten Tabellenplatz.
Damit haben alle Mannschaften in den Landes- und Bezirksligen den Klassenerhalt geschafft, die "Erste" kämpft als Bayernliga-Vizemeister in der am 14. Mai folgenden Relegation sogar um den Aufstieg in die 3. Bundesliga.