Reinschnuppern ins Poolbillard
Schnupperkurs im Rahmen des Ferienprogramms – Doppelturnier zum Abschluss
Pfeffenhausen. Auch heuer beteiligte sich der Billardclub 73 Pfeffenhausen wieder am Ferienprogramm der Marktgemeinde Pfeffenhausen. Bereits zum 19. Mal führte der Verein seinen beliebten Billardschnupperkurs durch.
In diesem Jahr versuchten sich insgesamt 10 Kinder und Jugendliche im Umgang mit Queue und Kugeln. An fünf Terminen in den vergangenen Wochen konnten die Teilnehmer bei dem Schnupperkurs die Grundregeln und -techniken des Poolbillardsports kennenlernen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch wieder Kinder, die bereits in den letzten Jahren dabei gewesen waren.
Zunächst erarbeiteten die Jugendtrainer des Vereins mit den Jugendlichen das theoretische Wissen über die verschiedenen Billardsportarten, sowie über das nötige Spielmaterial, bevor sie den Billardanfängern die Grundregeln der Disziplin 8-Ball im Poolbillard näherbrachten. Nach dieser kurzen theoretischen Einführung gingen die Teilnehmer im Ferienprogramm zum praktischen Teil über. Die Jugendtrainer standen den Jugendlichen mit ihrem Wissen und Können ständig zur Seite, so dass sich ein baldiger Erfolg und somit auch Freude an dieser Sportart unter den Billardanfängern einstellte. Das erworbene Können konnte bei einem kleinen Doppelturnier unter Beweis gestellt werden.
Den ersten Platz eroberte die Paarung Paul Potsch/Florian Weichert, Platz zwei ging an Simone Wimmer/Dominik Haage. Komplettiert wurde das Stockerl von Theresa Stadler und Marco Keiditsch. Für die drei besten Teams des Abschlussturniers gab es Pokale, während alle anderen zur Erinnerung eine Medaille mit nach Hause nehmen durften. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern und der Pfeffenhausener Raiffeisenbank, die Sachpreise für alle Kinder stiftete. Auch die Eltern, die beim Schnupperkurs zusahen, fanden mit ihren Kindern Spaß am Billardsport. Am Ende der Veranstaltung spielten die Kinder dann noch eine Partie mit oder gegen ihre Eltern.
Der Billardclub 73 Pfeffenhausen bietet auch weiterhin für Kinder und Jugendliche, die Interesse am Billardsport haben, die Möglichkeit, am kostenlosen Jugendtraining teilzunehmen. Das Jugendtraining findet jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr unter Aufsicht eines Jugendtrainers statt, jeder Interessierte ist herzlich willkommen.