Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Oberliga-Auswärtssieg in Nürnberg

Zweite schlägt SV Essenbach - Dritte verliert knapp

Pfeffenhausen. Die erste Mannschaft des Billardclubs 73 Pfeffenhausen hat am vergangenen Wochenende einen verdienten 6:3-Auswärtserfolg beim PBC WT Nürnberg gefeiert.

Das in der Oberliga Bayern Nord vor dem neunten Spieltag viertplatzierte Team fuhr gegen die Überraschungsmannschaft aus Nürnberg mit 3:0, 3:0 und 0:3 einen überzeugenden 6:3-Auswärtssieg ein, auch wenn im letzten Drittel die Kräfte augenscheinlich schwanden. Damit kletterte die erste Pfeffenhausener Garde wieder auf den dritten Tabellenplatz, das Team ist dem Abstiegskampf endgültig entflohen. Den Abstieg in die Verbandsliga werden sich der 1. BSV Schwebheim, PBC WT Nürnberg und die PB Deggendorf unter sich ausmachen. Nach oben wird es in der sechs Mannschaften umfassenden Liga aber spannend: SP Regensburg und AS Städtedreieck Burglengenfeld stehen punktgleich an der Tabellenspitze und treffen am zehnten und letzten Spieltag im direkten Duell aufeinander. Hier geht es um den Aufstieg in die 3. Bundesliga.
In der Landesliga Mitte-Süd begrüßte zum neunten und vorletzten Saisonspieltag die zweite Mannschaft des BC 73 auf heimischem Tuch den SV Essenbach. Nachdem das Team mit René Riemann, Erich Holzner, Helmut Sämann und Hendrik Hahn zu Beginn mit 1:2 in Rückstand geriet, konnten sich die Pfeffenhausener in den folgenden beiden Dritteln erheblich steigern. Mit 3:0 und 2:1 drehten die Pfeffenhausener die Begegnung und gewannen letztendlich ungefährdet mit 6:3. Die zweite Mannschaft bleibt damit auf dem dritten Tabellenplatz, hat aber nun vier Punkte Vorsprung auf Verfolger BSV Playhouse Fürstenfeldbruck 4.
Die dritte Pfeffenhausener Mannschaft spielte in der Bezirksliga Niederbayern-West zu Hause gegen den 1. PBC Moosburg. Das Tabellenschlusslicht von der Isar lieferte eine engagierte Leistung ab und setzte die Lokalmatadoren gehörig unter Druck. Im ersten Drittel gerieten die Pfeffenhausener mit 1:2 in Rückstand, nach Runde zwei stand es bereits 2:4. Doch das Team mit Willi Gärth, Sebastian Rank, Josef Meier und Peter Birnkammer kämpfte sich im letzten Drittel nochmals zum 4:4 heran. Leider verlor Sebastian Rank seine finale 9-Ball Partie knapp mit 3:4, damit war die Heimniederlage besiegelt. In der Tabelle der Bezirksliga Niederbayern-West bleibt die dritte Mannschaft des BC 73 jedoch mit 8:10 Punkten auf dem dritten Platz.