Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Tobias Hoiß gewinnt 9-Ball Open

32 Teilnehmer begrüßt – Finale über zwei Durchgänge

Pfeffenhausen. Kürzlich richtete der Billardclub 73 Pfeffenhausen die 14. Pfeffenhausener 9-Ball Open aus. Mit 32 Spielern war das Teilnehmerfeld wieder einmal voll besetzt. Ein Preisgeld von über 600 Euro wurde ausgespielt.

Im Doppel-K.O.-Modus brachte in der Hauptrunde der Pfeffenhausener Stefan Stieglmeier dem Bundesliga-Profi Tobias Hoiß (BV Fortuna Straubing) eine knappe, aber verdiente 5:4-Niederlage bei. Ebenfalls den Umweg über die Verlierrunde nahm Favorit Bernd Jahnke (ebenfalls Straubing). Vorjahressieger Matthias Schröter (BSV Playhouse Fürstenfeldbruck) musste gegen eben diesen in der vierten Verlierrunde mit 4:5 die Segel streichen. Bester Pfeffenhausener war Gerhard Butz, er musste sich in der fünften Verlierrunde Bernd Jahnke beugen und wurde guter Siebter. Währenddessen traf im Halbfinale der Siegerrunde Daniel Schlöpf (BSV PB München) auf Michael Au-Yeung (BSC Augsburg). Der Schwabe behielt die Oberhand und zog mit 5:3 in das Finale der 9-Ball Open ein. In der siebten Verlierrunde setzte sich Tobias Hoiß mit 5:3 gegen seinen Straubinger Teamkollegen Bernd Jahnke durch. Damit kämpften Hoiß und Schöpf um das Ticket für das Finale. Erneut hatte der Niederbayer die Nase vorn und zog mit einem 5:2-Sieg über Schöpf ins Finale ein. Die erste Finalpartie entschied Hoiß in einem hochklassigen Match mit 5:2 für sich. Aufgrund seines Umweges über die Verlierrunde war nun eine zweite Finalpartie nötig, um den Sieger zu ermitteln. Erneut zeigte Hoiß eine überzeugende Vorstellung und ließ auch im großen Finale Michael Au-Yeung wenige Chancen. Erneut siegte der junge Straubinger mit 5:2 und holte sich damit den Sieg bei der 14. Pfeffenhausener 9-Ball Open.  Insgesamt bot das Turnier Billardsport vom Feinsten mit allen denkbaren Facetten: Bei manchen Partien kochten die Emotionen hoch, in anderen Partien mussten Mitfavoriten um den Turniersieg früher als erwartet die Segel streichen. Die mittlerweile zur festen Größe im Billardkalender avancierte Pfeffenhausener 9-Ball Open erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und somit darf man auf die kommenden Turniere und auch Ligaspieltage beim BC 73 gespannt sein. Die erste Mannschaft des BC 73 startet am 17.01. mit einem Heimspiel gegen SP Regensburg in die Rückrunde der Oberliga-Saison 2014/15.