Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Tipps vom Profi

Billardschnupperkurs beim BC 73 - Begeisterung für Europameisterin Doris Kellerer

Pfeffenhausen. Auch heuer beteiligte sich der Billardclub 73 Pfeffenhausen wieder am Ferienprogramm der Marktgemeinde Pfeffenhausen. Bereits zum 18. Mal führte der Verein seinen beliebten Billardschnupperkurs durch.

Dieses Jahr war das Teilnehmerfeld erneut ganz voll, was die Verantwortlichen des Schnupperkurses, Gerhard Butz und René Riemann, sehr positiv stimmte. An drei Terminen in der letzten Woche konnten die insgesamt 22 Teilnehmer bei dem Schnupperkurs die Grundregeln und -techniken des Poolbillardsports kennenlernen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch wieder Kinder, die bereits in den letzten Jahren dabei gewesen waren. Zunächst erarbeiteten die Jugendtrainer des Vereins mit den Jugendlichen das theoretische Wissen über die verschiedenen Billardsportarten, sowie über das nötige Spielmaterial, bevor sie den Billardanfängern die Grundregeln der Disziplin 8-Ball im Poolbillard näherbrachten. Nach dieser kurzen theoretischen Einführung gingen die Teilnehmer im Ferienprogramm zum praktischen Teil über. Die Jugendtrainer standen den Jugendlichen mit ihrem Wissen und Können ständig zur Seite, so dass sich ein baldiger Erfolg und somit auch Freude an dieser Sportart unter den Billardanfängern einstellte. Eine besondere Freude bereitete den Kindern und Jugendlichen die frisch gebackene Europameisterin Doris Kellerer, welche das Ferienprogramm besuchte und mit den jungen Sportlern ein wenig trainierte, ihnen Tipps gab und ihnen den Umgang mit dem Queue näherbrachte. Das erworbene Können konnte bei einem kleinen Doppelturnier unter Beweis gestellt werden. Die Doppel wurden dabei von Doris Kellerer zusammengelost. Für alle Teilnehmer des Abschlussturniers gab es Medaillen zu gewinnen. Ein besonderer Dank gilt hier der örtlichen Raiffeisenbank, die Sachpreise für alle Kinder stiftete. Auch die Eltern, die beim Schnupperkurs zusahen, fanden mit ihren Kindern Spaß am Billardsport. Am Ende der Veranstaltung spielten die Kinder dann noch eine Partie mit oder gegen ihre Eltern. Der Billardclub 73 Pfeffenhausen bietet auch weiterhin für Kinder und Jugendliche, die Interesse am Billardsport haben, die Möglichkeit, am kostenlosen Jugendtraining teilzunehmen. Das Jugendtraining findet in den Ferien jeden Montag von 18 bis 20 Uhr und nach den Ferien von 16 bis 20 Uhr unter Aufsicht eines Jugendtrainers statt, jeder Interessierte ist herzlich willkommen.