Bericht Jugend-EM
Starkes Teilnehmerfeld bei Jugend-EM - Drei 13. Plätze für Doris Kellerer
Pfeffenhausen/Portorož. Seit vergangenem Freitag läuft die Poolbillard-Jugendeuropameisterschaft im slowenischen Portorož. Für Doris Kellerer verlief das Turnier bisher eher durchwachsen. Nachdem für die männlichen Teilnehmer das Turnier bereits am Freitag, den 01.08., mit 14/1 endlos begann, griffen die Mädchen erstmals am Samstag, den 02.08. ins Turniergeschehen ein.
10-Ball (02.08. - 04.08.)
In der ersten Runde muss Doris gleich ran, viele andere der 19 Teilnehmerinnen haben ein Freilos. Doch sie startet gut ins Turnier und gewinnt gegen die Ukrainerin Darya Siranchuk mit 5:3. In der ersten Gewinnerrunde wartete nun Marion Winkler aus Fieberbrunn. Nach zwischenzeitlicher Führung verliert Doris gegen sie mit 3:5 und muss nun den Weg über die Verliererrunde gehen (bis zum Viertelfinale wird Doppel-KO gespielt, ab da Einfach-KO). In der ersten Verlierrrunde hat Doris nun ein Freilos, in der zweiten Verliererrunde trifft sie auf die Russin Dina Fatihova. Leider verliert Doris dieses Match mit 2:5 und ist damit ausgeschieden. Im Endklassement belegt sie den 13. Platz.
8-Ball (04.08. - 06.08.)
Dieses Mal hat Doris in der Hauptrunde ein Freilos, in der ersten Gewinnerrrunde des erneut 19 Teilnehmerinnen umfassenden Feldes musste sie gegen die Weissrussin Marharyta Fefilava ran. Nach einem zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand kämpfte sich Doris bis auf 3:4 heran, ehe sie die Partie doch noch mit 3:5 abgeben musste. Nun spielte sie wieder in der Verlierrunde. In der ersten Verlierrunde hatte sie ein Freilos, in der zweiten Verlierrunde hieß ihre Gegnerin dann Kristina Tkach aus Russland. Doris führte zwischenzeitlich mit 3:1, ließ ihre Gegnerin aber dann zum 3:3 und schließlich zum 4:4 auf 5 herankommen. Ein irre spannendes Spiel, bei dem leider die Russin schließlich das bessere Ende für sich hatte. Somit beendete Doris auch das 8-Ball auf dem 13. Platz.
9-Ball (06.08. - 08.08.)
Doris hat in der Hauptrunde wieder ein Freilos, in der ersten Gewinnerrunde geht es dann heute um 15 Uhr wieder gegen Marion Winkler vom BC Saustall Fieberbrunn.
Update 06.08., 17 Uhr
Doris verliert gegen Marion Winkler in einem umkämpften Match mit 5:6. Zuerst kann Marion Doris' Fehler nutzen und zieht auf 3:0 davon, Doris kommt aber stark zurück und kämpft sich ins Spiel. Sie gleicht auf 3:3 aus und kann anschließend sogar auf 5:3 davonziehen, verpasst es dann aber leider, den Sack zuzumachen. Das nutzt Marion und gewinnt knapp.
Morgen um 13:30 Uhr geht es für Doris dann in der zweiten Verlierrunde weiter, nachdem sie in der ersten Verlierrunde ein Freilos hat. Gegnerin ist Ana Gradisnik aus Slowenien.
Update 07.08., 18 Uhr
Leider findet Doris gegen die stark aufspielende Slowenin nicht zu ihrem Spiel. Sie gewinnt zwar die erste Partie, indem sie einen Fehler der Slowenin nutzt, gerät dann aber mit 1:3 in Rückstand. Eine Partie kann Doris noch gewinnen, doch ihre Gegnerin zieht dann davon und bringt das Spiel sicher mit 6:2 ins Ziel. Damit ist Doris im 9-Ball aus dem Turnier ausgeschieden und belegt erneut den 13. Platz.
Die Recht aller Bilder liegen bei der European Pocket Billiard Federation EPBF.