Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

BC 73 feiert Oberliga-Befreiungsschlag

Erste Mannschaft gewinnt beide Oberliga-Begegnungen - Dritte schlägt Moosburg

Pfeffenhausen. Die erste Mannschaft des Billardclubs 73 Pfeffenhausen hat am vergangenen Samstag in der Oberliga Bayern Nord einen furiosen Doppelsieg auf heimischem Tuch gefeiert. Auch die dritte Mannschaft punktet in der Bezirksliga Niederbayern-West, wohingegen die Zweite eine knappe Landesliga-Auswärtsniederlage beim SV Essenbach einstecken musste.

Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Saisonbegegnungen mussten für das Oberliga-Team des BC 73 an diesem Wochenende Punkte her. Um 14 Uhr begrüßte das momentan auf dem fünften Tabellenplatz gelegene Pfeffenhausener Team die Gäste vom PBC WT Nürnberg, Tabellenschlusslicht der Oberliga Nord. Die Pfeffenhausener, welche den Spieltag ohne den verletzten Kapitän Gerhard Butz in Angriff nehmen mussten, begannen ambitioniert, Stefan Wimmer gewann das 14/1 endlos deutlich, Ersatzmann Christian Wimmer und das Doppel Peter Sämann/Stefan Stieglmeier gewannen ihre Partien im 8- bzw. 10-Ball jeweils knapp, aber verdient mit 5:4. Beflügelt vom 3:0-Zwischenstand spielten die Pfeffenhausener befreit auf und gewannen alle Partien der zweiten Runde, mit einem starken 6:0 war damit schon vor Beginn des dritten Drittels alles klar. Am Ende hieß es 8:1 für Pfeffenhausen und die ersten beiden Punkte wanderten an die Laaber. Es folgte die Partie gegen den Tabellenvierten 1. BSV Schwebheim, zu welcher sich beachtliche 40 Zuschauer im Vereinslokal einfanden und die Pfeffenhausener lautstark anfeuerten. Stefan Wimmer gewann erneut das 14/1 endlos, Stefan Stieglmeier und Peter Sämann überrollten im 10-Ball-Doppel ihre Gegner förmlich und siegten klar mit 5:0. Nachdem Christian Wimmer seine Partie abgeben musste gingen die Pfeffenhausener mit einer 2:1-Führung in das zweite Drittel. Erneut konnten zwei von drei Spielen gewonnen werden, es fehlte somit beim 4:2-Zwischenstand nur noch ein Satzpunkt zum Sieg. Der bärenstark aufspielende Stefan Wimmer erledigte seine Aufgabe im 8-Ball-Doppel mit Stefan Stieglmeier bravourös, sie siegten unter dem Jubel der Fans mit 5:0, damit war es eher Nebensache, dass Peter Sämann und Christian Wimmer ihre Partien noch abgeben mussten. Mit diesem 5:4-Sieg und weiteren zwei Punkten aus diesem Spieltag kletterte die erste Mannschaft des BC 73 in der Tabelle der Oberliga Bayern Nord auf den dritten Platz. Die zweite Mannschaft trat in der Landesliga Mitte-Süd auswärts beim SV Essenbach an. Die Partie ging knapp mit 5:4 an die Hausherren, trotz des Punktverlustes steht das Team von Kapitän René Riemann auf Tabellenplatz zwei. Die dritte Mannschaft mit Alexandra Orak, Willi Gärth, Josef Meier, Sebastian Rank und Peter Birnkammer hatte in der Bezirksliga Niederbayern-West ein Auswärtsspiel beim 1. PBC Moosburg zu bestreiten. Das Team zeigte eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung und ließ den Moosburgern bei einem überzeugenden 7:2-Auswärtserfolg nicht den Hauch einer Chance. Der Lohn ist der aktuelle Tabellenplatz zwei für das Team von Kapitän Willi Gärth.