Skip to main content

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

SpVgg Landshut und BC73 sporteln für wohltätigen Zweck

Landshuter Werkstätten zu Gast beim BC 73 – Spende für Zweigstelle Rottenburg übergeben

Benfizveranstalltung-SpVgg-Landshut-und-BC73-PfeffenhausenPfeffenhausen. Nachdem letztes Jahr das erstmals durchgeführte Benefizturnier zugunsten Leukämiekranker großen Zuspruch fand, entschied man sich, zum Anfang des neuen Jahres diese erfolgreiche Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Fußballern der SpVgg Landshut erneut durchzuführen. Neun Spieler der ersten Mannschaft, die momentan die Tabellenführung in der Landesliga Mitte inne hat, fanden den Weg nach Pfeffenhausen und nahmen anstatt der Fußballschuhe den Billardqueue zur Hand.

In einer geselligen Runde wurde ein Gauditurnier beim Billardclub 73 Pfeffenhausen gespielt, dessen eigentliches Ziel es war, anschließend einen ansehnlichen Spendenbetrag vorweisen zu können. Dieses Jahr sollte die Spendensumme dem Werk VI der Landshuter Werkstätten GmbH in Rottenburg an der Laaber zugute kommen, da von vorne herein geplant war, die Spendensumme einer wohltätigen Organisation im näheren Umkreis von Pfeffenhausen zukommen zu lassen. Nachdem nicht nur Fußballer und Billardspieler, sondern auch diverse andere Gäste und Zuschauer dankenswerterweise den einen oder anderen Euro in den Spendentopf einlegten, konnte man am Ende des Abends auf eine Spendensumme von 693 Euro stolz sein. Vergangenes Wochenende besuchte eine Gruppe der Rottenburger Zweigstelle den BC 73 und ließ sich durch die Trainer des Vereins die Grundtechniken des Billardsports näherbringen. Es wurde mit einigen Übungen begonnen, wobei sich viele der Behinderten sogleich auf dem Billardtisch hervorragend zurechtfanden. Die ersten Locherfolge, anschließend natürlich auch der Gewinn von Partien und der herausragende Sportsgeist der ebenfalls anwesenden Fußballer trugen zu einem schönen und auch erfolgreichen Abend für die Behinderten bei. Im Anschluss an das Training bekamen die Gäste noch einen Einblick in die Abläufe bei hochklassigen Billardpartien, durch die Bayernligacracks des BC 73 wurde ein kleiner Showkampf veranstaltet, beim dem es unter anderem Jumpshots und An-Aus-Partien zu bestaunen gab. Den Abschluss des Abends aus sportlicher Sicht bildete eine Trickshotvorführung von Gerhard Butz, hier wurden die Grenzen der Physik bis aufs Letzte ausgereizt und alle Teilnehmer und Gäste hatten sichtlich ihren Spaß, den Sportlern mit dem Queue einmal hautnah über die Schulter schauen zu können. Im Zuge des Abends wurde der beim Benefizturnier erspielte Betrag in Höhe von 693 Euro in Form eines Schecks vom 2. Vorsitzenden Christian Wimmer direkt an die Geschäftsführung der Landshuter Werkstätten GmbH, Stephanie Brucks, übergeben. "Es war für mich und die Billardspieler, die ebenfalls beteiligt waren, ein außergewöhnliches Erlebnis mit Behinderten am Billardtisch trainieren und spielen zu dürfen. Das Engagement der Sportler war unglaublich, besonders freut mich auch die sportartübergreifende Zusammenarbeit von Fußballern und Billardspielern, wenn es darum geht, etwas Gutes zu tun." so der 1. Vorsitzende des BC 73, Stefan Wimmer. Der BC 73 bedankt sich recht herzlich bei der Rottenburger Zweigstelle der Landshuter Werkstätten GmbH für ihr Kommen und freut sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der SpVgg Landshut im wohltätigen Bereich.

Schnuppertraining-Behindertenwerkstaette-beim-BC73-PfeffenhausenSpendenuebergabe-SpVgg-Landshut-und-BC73-Pfeffenhausentricksto-fuer-behindertenwerkstaette-beim-BC73-Pfeffenhausen