Zum Hauptinhalt springen

Open | Mo, Di, Do, Fr, Sa ab 18 Uhr | Mi & So geschlossen

Billardclub 73 führte Jugendfreizeitmaßnahme durch

Jugendliche des BC73 reisten nach Fieberbrunn/Tirol – erstmals über vier Tage unterwegs

freizeitmanahme_bc73_pfeffenhausen_1Pfeffenhausen. Der Billardclub 73 Pfeffenhausen führte heuer bereits zum sechsten Mal eine Jugendfreizeitmaßnahme durch. Das Motto der Veranstaltung lautete „Gemeinsam Spaß mit dem BC Saustall Fieberbrunn/Tirol haben“. Die Jugendleiterin Anna Kellerer und die Jugendtrainer des Vereins René Riemann und Gerhard Butz, die die Maßnahme im Vorfeld zusammen mit Fieberbrunn organisiert hatten und leiteten, machten sich am Donnerstag zusammen mit den Jugendlichen auf den Weg nach Fieberbrunn in Österreich.

Nach der Ankunft war eigentlich der Aufbau der Zelte geplant, doch leider fiel diese Aktion wortwörtlich ins Wasser und man musste aufgrund der schlechten Witterung alle drei Nächte im Vereinsheim des BC Saustall Fieberbrunn verbringen. Noch am ersten Abend nutzte man die Gelegenheit sich mit den Gastgebern im sportlichen Vergleich zu messen. Am Freitagmorgen war eigentlich Go-Cart angesagt, aber leider spielte das Wetter nicht mit und man musste dies auf den Nachmittag verschieben. Vormittags wurde die Zeit genutzt, um spezielle Billardübungen durchzuführen.

 

freizeitmanahme_bc73_pfeffenhausen_2Am Abend fand dann ein gemeinsamer Grillabend statt, bei dem die Billardsportler durch den Chefgriller Georg Bachler verwöhnt wurden. Nach dem Frühstück am Samstag, das von den Fieberbrunnern bereitgestellt wurde, ging es in die Turnhalle um dort verschiedene Geschicklichkeitsspiele und Wettbewerbe abzuhalten. Zwischendurch gab es Mittagsessen von den Tiroler Muttis. Am späten Nachmittag ging es dann nochmals an den Billardtisch und die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit den PAT-Test, das Sportabzeichen des Billardsports, abzulegen. Die Abnahme wurde von den offiziellen PAT-Prüfern des BC Saustall, Paul Bachler und Thomas Wurzenrainer, durchgeführt. Alle teilnehmenden Spieler des BC73 konnten in ihrer jeweiligen eingeteilten Stufe das erste bzw. zweite Abzeichen erreichen. Sabrina Schmalhofer und Sebastian Habrecht ist es sogar im PAT-Start gelungen, die nächste PAT-Stufe 1 zu erreichen. Der dritte Abend wurde von einem heftigen Gewitter überschattet und die Billardspieler mussten sogar mit einem Stromausfall von über drei Stunden zurechtkommen. Doch die Heranwachsenden fanden in Gesellschaftsspielen und einem Fußballkicker genügend Abwechslung. Am Sonntagvormittag wurde nach dem Frühstück noch gepackt und man trat schließlich die dreistündige Heimreise nach Pfeffenhausen an. Die Jugendfreizeitmaßnahme kam bei den Jugendlichen wie auch den Gastgebern aus Fieberbrunn gleichermaßen gut an, sodass fürs nächste Jahr bereits eine ähnliche Veranstaltung vereinbart wurde.