Anna Kellerer und Stefan Butz mit Bayernauswahl erfolgreich
Bayern ladet im Ländervergleichskampf auf Platz 2 - Wuppertal war Gastgeber des Alois-Menzinger -Cup
Pfeffenhausen/Wuppertal. Am Wochenende wurde der Alois-Metzinger-Cup 2012 (Jugend-Länderpokal) durch den Billard-Verband Niederrhein ausgerichtet. Vom Billardclub 73 Pfeffenhausen waren Anna Kellerer und Stefan Butz für die Kaderauswahl nominiert. Für das Turnier, welches zum ersten Mal auch die Disziplin 5-Kegel beinhaltete, waren die Landesverbände zum BSV Wuppertal angereist.
In der ersten Partie ging es gegen den Verband Sachsen. Mit einem 6:2 im 9-Ball gegen Vanessa Kubicki konnte Anna Kellerer zwei Punkte für den 10:4 Erfolg besteuern. Das nächste Match bestritt man gegen die Auswahl aus Niederrhein.
Leider konnten Anna uns Stefan keine Punkte für Bayern holen, doch am Ende reichte es noch zu einem knappen 8:6. Im Finale ging es nun gegen den Landesverband Westfalen. In einem spannenden Spiel behielt Anna Kellerer die Nerven und holte durch ein 6:2 gegen Janine Dettmar zwei wertvolle Punkte für Bayern. Trotz einer starken Leistung durch Stefan Butz im 14/1 endlos reicht es nicht gegen den amtierenden Jugendeuropameister Joshua Filler. Am Ende unterlag man knapp mit 6:8. Man konnte sich aber trotzdem über den 2. Platz freuen, denn der Bayerische Billardverband stellte mit Abstand das jüngste Team bei diesem Vergleichskampf. Den Pokal überreichte Hagen Goronczy, der bis vor kurzem Vorsitzender der Deutschen Billard Jugend war und jetziger Präsident der Deutschen Billard Union ist.