Kinder hatten viel Spaß beim Billardspielen
Billardschnupperkurs des BC 73 bereits zum fünfzehnten Mal durchgeführt
Pfeffenhausen. Auch heuer beteiligte sich der Billardclub 73 Pfeffenhausen wieder am Ferienprogramm der Marktgemeinde Pfeffenhausen und das bereits zum fünfzehnten Mal. In diesem Jahr wurde ein Schnupperkurs angeboten. Leider waren in diesem Jahr die Teilnehmerfelder nicht ganz voll, was aber die Verantwortlichen des Schnupperkurses René Riemann und Gerhard Butz nicht davon abhielt die Veranstaltung stattfinden zu lassen.An vier Terminen in den letzten Wochen konnten die Teilnehmer bei den Schnupperkursen die Grundregeln und -techniken des Pool-Billards kennenlernen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch wieder Kinder, die bereits in den letzten Jahren dabei gewesen waren. Zunächst erarbeiteten die Jugendtrainer des Vereins mit den Jugendlichen das theoretische Wissen über die verschiedenen Billardsportarten, sowie über das nötige Spielmaterial, bevor sie den Billardanfängern die Grundregeln über die Disziplin 8-Ball im Pool-Billard näherbrachten. Nach dieser kurzen theoretischen Einführung gingen die Teilnehmer im Ferienprogramm zum praktischen Teil über.
Die Jugendtrainer standen den Jugendlichen mit ihrem Wissen und Können ständig zur Seite, so dass sich ein baldiger Erfolg und somit auch Freude an dieser Sportart unter den Billardanfängern einstellte. Das erworbene Können wurde bei einem kleinen Turnier unter Beweis gestellt. Ein besonderer Dank gilt hier auch den Schiedsrichtern und der örtlichen Raiffeisenbank, die Sachpreise für alle Kinder gestiftet hatte. Auch die Eltern, die beim Schnupperkurs zusahen, fanden mit ihren Kindern Spaß am Billardsport.
Am Ende der Veranstaltung spielten die Kinder dann noch eine Partie mit oder gegen ihre Eltern. Der Billardclub 73 Pfeffenhausen bietet auch weiterhin für Kinder und Jugendliche, die Interesse am Billardsport haben, die Möglichkeit, am kostenlosen Jugendtraining teilzunehmen. Das Jugendtraining findet jeden Montag und Dienstag jeweils von 17 bis 20 Uhr unter Aufsicht des Jugendtrainers statt.