Thomas Aigner gewinnt Jugendturnier des BC 73
13. Jugendturnier beim Billardclub 73 – Florian Hölzl wieder Schirmherr
Pfeffenhausen. Am Wochenende veranstaltete der Billardclub 73 Pfeffenhausen sein 13. Jugendturnier in der Disziplin 8-Ball. Jugendtrainer Gerhard Butz konnte zu dieser Veranstaltung wieder zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Die Schirmherrschaft bei diesem Turnier wurde von Herrn Florian Hölzl übernommen. Der Referent für Jugendarbeit in der Marktgemeinde Pfeffenhausen begrüßte die Jugendlichen und stellte in seiner Rede heraus, dass es nicht selbstverständlich ist, dass sich Heranwachsende am Sonntagmorgen zum sportlichen Vergleich treffen. Umso mehr brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, dass wieder ein Jugendturnier ausgetragen wurde und wünschte den Teilnehmern viel Spaß beim Billardsport. Nur durch großzügige Spenden von Geschäftsleuten aus Pfeffenhausen und der örtlichen Raiffeisenbank war dieses Pokalturnier überhaupt möglich geworden, sodass es 9 Pokale und Sachpreise für die drei Besten zu gewinnen gab.
Das Turnier wurde im Doppel-Ko-System auf drei bzw. vier Gewinnspiele ausgetragen. Vom Billardclub 73 gingen acht Jugendliche an den Start. Die erste Partie konnten Josef Hyronimus und Thomas Spornraft gewinnen. Ebenfalls schadlos kamen Sebastian Habrecht, Daniel Steinlehner, Anna Kellerer und Thomas Steimle in die nächste Runde. Nicht so gut erging es Sabrina Schmalhofer und Michael Konstantin, beide verloren ihr Auftaktmatch, doch in der Verliererrunde konnten sie die nächste Runde überstehen. In der ersten Siegerrunde konnten sich Thomas Spornraft, Josef Hyronimus und Sebastian Habrecht durchsetzen, während Daniel Steinlehner, Anna Kellerer und Thomas Steimle verloren. In der zweiten Verliererrunde kam für Thomas Steimle gegen Michael Konstantin und Daniel Steinlehner gegen Sabrina Schmalhofer das Aus. Auch die nächste Runde überstand Michael Konstantin, während Anna Kellerer und Sabrina Schmalhofer unterlegen waren. Im Entscheidungsspiel um Platz 7 setzte sich dann Anna Kellerer gegen Sabrina Schmalhofer mit 3:2 durch und wurde somit beste Dame des Turniers. In der 2. Gewinnerrunde setzte sich Thomas Spornraft gegen Sebastian Habrecht mit 3:1 durch. Josef Hyronimus hingegen musste sich Thomas Aigner vom SC Dingolfing beugen. In der nächsten Verliererrunde war für Sebastian Habrecht Endstation. Im Spiel um Platz 5 musste Sebastian nun gegen Pete Herman vom BC Spitzwegwinkel Straubing spielen und unterlag knapp mit 2:3. Besser erging es Michael Konstantin und Josef Hyronimus, denn beide waren erfolgreich und mussten nun gegeneinander antreten. In einer hart umkämpften Partie setzte sich Michael schließlich klar mit 3:0 durch. Im Habfinale durfte Thomas Spornraft nun gegen Thomas Aigner antreten. In einer einseitigen Partie unterlag er klar mit 0:4. Die zweite Chance um den Einzug ins Finale konnte Thomas Spornraft gegen Michael Konstantin nutzten. Somit erreichte Michael Konstantin den dritten Platz und mit einen Köcher auch einen Sachpreis. Das Finale bestritt nun Thomas Aigner gegen Thomas Spornraft. Auch hier spielte der Akteur des SC Dingolfing seine Verbandsligaerfahrung aus und siegt verdient mit 4:1, was beiden ein Spiel- bzw. Anstoßqueue als Sachpreis einbrachte.
Das Turnier verlief unter der Spielleitung von Gerhard Butz bis zum Schluss reibungslos und alle Teilnehmer hatten viel Spaß am Billardsport. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Gerhard Butz für die zahlreiche Teilnahme und überreichten die Sachpreise und die Pokale an die Gewinner. Die Platzierungen sahen wie folgt aus: Platz 10 Daniel Steinlehner BC73, 9. Thomas Steimle BC73, 8. Sabrina Schmalhofer BC73, 7. Anna Kellerer BC73 und zugleich Beste Dame, 6. Sebastian Habrecht BC73, 5. Pete Herman BC Spitzwegwinkel Straubing, 4. Josef Hyronimus, 3. Michael Konstantin BC73, 2. Thomas Spornraft BC73. Sieger des 13. Jugendturniers des BC 73 Pfeffenhausen mit einer hervorragenden Leistung: Thomas Aigner vom SC Dingolfing.