BC73 IV schafft Befreiungsschlag
BC73 II und III und mussten Punkte abgeben, während Erste, Dritte und Fünfte siegten
Pfeffenhausen. Am fünften Spieltag der Bayernliga musste die erste Mannschaft des Billardclub 73 Pfeffenhausen nach Straubing reisen. An diesem Spieltag kam es gegen Straubing und Deggendorf gleich zu zwei Niederbayernderbys in der Bayernliga. Gegen den vierten der Tabelle den BV Fortuna Straubing 2 ging der BC73 mit Christian Wimmer, Stefan Stieglmeier, Gerhard Butz und Stefan Wimmer an den Start. Nachdem Wimmer Stefan gegen Rudi Binder im 14/1 endlos mit 88:125 und Stefan Stieglmeier gegen Norbert Feiertag im 8-Ball mit 1:7 verloren, konnten Christian Wimmer gegen Thomas Dörfler im 8-Ball mit 7:6 und Gerhard Butz gegen Dirk Schwedes im 14/1 endlos mit 125:121 ausgleichen. Im 2. Durchgang verloren Christian Wimmer und Stefan Stieglmeier ihre 9-Ball Partien gegen Norbert Feiertag (3:9) und Thomas Dörfler (6:9), während Stefan Wimmer sein 8-Ball Match klar mit 7:2 gegen Dirk Schwedes gewann. Im entscheidenden Spiel lag Gerhard Butz im 9-Ball gegen Rudi Binder mit 4:6 hinten und sein Gegner verschoss die Neun zum 4:7. Somit kam Gerhard Butz wieder in die Partie zurück und drehte den Satz mit 9:7 zu seinen Gunsten. Am Ende schaffte man somit ein Unentschieden gegen die Reserve des Bundesligisten Fortuna Straubing.
Die zweite Mannschaftsbegegnung des Tages war gegen die 1. Mannschaft der Poolbrothers aus Deggendorf. Die Spieler von der Laaber legten gleich mächtig los. In den 8-Ball Partien bezwang Christian Wimmer seinen Gegner Michael Wieden 7:2, während Stefan Stielmeier mit 3:7 gegen Horst Sterl unterlag. Im 14/1 endlos trumpften Stefan Wimmer mit 125:98 gegen Mario Hundshammer und Gerhard Butz mit 125:24 gegen Thomas Köhler auf, was einen Zwischenstand von 3:1 bedeutete. Im Durchgang 2 erreichte Christian Wimmer im 9-Ball gegen Michael Wieden ein 9:4, was bereits das Unentschieden sicherte. Stefan Stieglmeier hingegen hat an diesem Tag kein Fortüne und unterlag gegen Horst Sterl im 9-Ball mit 4:9. Auch Stefan Wimmer konnte beim Stand von 6:4 für sich den Sack nicht zu machen und verlor am Ende mit 6:7 gegen Mario Hundshammer im 8-Ball. Zum gleichen Zeitpunkt lag Gerhard Butz bereits mit 8:1 im 9-Ball gegen Thomas Köhler in Front. Doch erst die fünfte Chance nutze er zum 9:5 Sieg. In der Endabrechnung siegte man gegen PB Deggendorf 1 mit 5:3 und kletterte in der Bayerliga auf den sechsten Tabellenplatz.
Die 2. Mannschaft des Billardclub 73 musste zum Landesligaspieltag nach Essenbach fahren und dort gegen den SV Essenbach 1 und 1. PBC Simbach 1 antreten. In der Formation Christian Hofbauer, Claus Pietsch, Hendrik Hahn und Sebastian Rank konnte man gegen Simbach im 1. Durchgang ein 2:2 erreichen. Der zweite Durchgang verlief noch besser, denn Hendrik Hahn, Christian Hofbauer und Sebastian Rank siegten, was am Schluss zum 5:3 reichte. Nun ging es gegen die Heimmannschaft aus Essenbach. Hier lag man schnell mit 0:4 im Rückstand und im 2. Durchgang konnte man nur noch zwei Sätze gewinnen, somit war die 2:6 Niederlage perfekt. In der Tabelle steht man nach wie vor auf den letzten Tabellenplatz, konnte aber den Abstand nach vorne verkürzen.
Ebenfalls ihren fünften Spieltag hatte die dritte und vierte Auswahl des Billardclub 73 Pfeffenhausen in der Kreisliga A. Die 3. Mannschaft hatte ein Heimspiel gegen den BSV Ergolding 2. Zum Einsatz kamen Willi Gärth, Michael Neumaier, Dan Hartung und Johann Gräf. Im ersten Durchgang stand es bereits 1:3 für Ergolding und im Durchgang 2 war nach weiteren vier Niederlagen das 1:7 perfekt. Die Rückrunde verlief etwas besser, denn man schaffte den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2. In der Rückrunde jedoch gingen alle vier Partien an Ergolding, was den 2:6 Endstand bedeutete.
Die 4. Mannschaft trat mit der Stammmannschaft Stefan Franz, Roland Steidl, Bianca Winzinger, Christian Kasper und Marcel Riemann zu Hause gegen den SV Essenbach 3 an. Zu Beginn fanden die Spieler der Vierten gleich zu ihrem Spiel und lagen folgerichtig mit 4:0 in der Halbzeit der Vorrunde vorne. Der zweite Durchgang war genau so gut, denn auch hier konnten alle vier Partien gewonnen werden. Somit ging die Vorrunde mit 8:0 an die Vierte. In der Rückrunde kämpften die Spieler des Billardclub 73 weiter und lagen auch hier zur Halbzeit mit 3:1 in Front. Nach drei weiteren Siegen setzte man sich am Ende mit 6:2 durch. In der Tabelle steht die Dritte auf den 7. Platz und die Vierte auf den 6. Platz und hat damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.
Die fünfte Mannschaft musste in der Kreisliga C beim BSV Ergolding 6 antreten. In der Aufstellung Peter Birnkammer, René Riemann, Michael Konstantin und Philip Kuntschner ging man an den Start. Beide Durchgänge waren eine sehr einseitige Sache, denn die BC´ler konnten ihre spielerische Klasse voll umsetzen und siegten am Ende auch verdient mit 8:0 und 6:2 und man gab sich im Kampf um die Meisterschaft weiterhin keine Blöße. Nach diesen Siegen bleibt die Fünfte weiterhin unbesiegt und liegt in der Tabelle weiter Punktgleich mit dem BC Mainburg 4 auf Platz 1 der Tabelle.