Was ist ein Geisterball?
Auch Schnupperkurs 2 des Billardclub 73 mit guter Beteiligung
Pfeffenhausen. Auch heuer beteiligte sich der Billardclub 73 Pfeffenhausen wieder am Ferienprogramm der Marktgemeinde Pfeffenhausen und dass bereits zum dreizehnten Mal. Wie im letzten Jahr wurden zwei Schnupperkurse angeboten. Sehr erfreulich war, dass auch das Teilnehmerfeld des zweiten Schnupperkurses voll war, was den Verantwortlichen des Billardclub 73 und Jugendleiter René Riemann sehr positiv stimmte. An zwei Terminen in der letzten Woche konnten die insgesamt 16 Teilnehmer beim Schnupperkurs die Grundregeln und -techniken des Pool-Billards kennen lernen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch wieder einige Kinder, die bereits in den letzten Jahren dabei gewesen waren.
Zunächst erarbeiteten die Jugendtrainer des Vereins mit den Jugendlichen das theoretische Wissen über die verschiedenen Billardsportarten, sowie über das nötige Spielmaterial, bevor sie den Billardanfängern die Grundregeln über die Disziplin 8-Ball im Pool-Billard näher brachten. Nach dieser kurzen theoretischen Einführung gingen die Teilnehmer am Ferienprogramm zum praktischen Teil über. Besonders interessant war das Thema „Geisterball“, dabei mussten sich die Heranwachsenden den Anspielpunkt der Weißen auf der anderen Kugel im Geiste vorstellen. Jugendtrainer René Riemann und Gerhard Butz, sowie Roland Steidl und Karl-Heinz Heilmeier standen den Jugendlichen mit ihrem Wissen und Können ständig zur Seite, so dass sich ein baldiger Erfolg und somit auch Freude an dieser Sportart unter den Billardanfängern einstellte. Das erworbene Können wurde mit einem kleinen Turnier unter Beweis gestellt. Ein besonderer Dank gilt hier auch den Schiedsrichtern René Riemann, Gerhard Butz, Roland Steidl, Stefan Stieglmeier, Martin Zach und den Jugendspielern Sebastian Habrecht und Stefan Butz. Auch die Eltern, die beim Schnupperkurs zusahen, fanden mit ihren Kindern Spaß am Billardsport. Anschließend spielten die Kinder dann noch eine Partie mit oder gegen ihre Eltern.
Beim Abschussturnier ging Andreas Habrecht als Sieger hervor, gefolgt von Florian Sponbrucker, Daniel Eibauer, Florian Jünke, Pascal Messner, Simone Vallant, Andreas Metz, Marcel Messner, Monika Fink, Simon Strauß, Sofia Strauß und Phyllis Müller. Für die Plätze 1 bis 8 gab es Pokal, die von René Riemann überreicht wurden. Der Billardclub 73 Pfeffenhausen bietet auch weiterhin für Kinder und Jugendliche, die Interesse am Billardsport haben, die Möglichkeit, am kostenlosen Jugendtraining teilzunehmen. Das Jugendtraining findet wieder ab 17. August jeden Montag und Dienstag jeweils von 17 bis 19 Uhr unter Aufsicht des Jugendtrainers statt.