Billardclub 73 I verliert die Relegation zur Bayernliga
Martinsried mit 0:5 unterlegen – Hoffnung besteht noch mit Einführung der 3. Liga
Pfeffenhausen. Am Wochenende fand das Relegationsspiel zur Bayerliga in Freising statt. Die erste Mannschaft des Billardclub 73 Pfeffenhausen, bestehend aus Stefan Wimmer, Christian Wimmer, Stefan Stieglmeier und Gerhard Butz musste gegen den Vizemeister der Landesliga Süd den BSC Martinsried I, um den Aufstieg in die Bayernliga antreten.
Bevor die die Begegnung angepfiffen wurde, wurde zu Ehren des vor kurzem verstorbenen und langjährigen Mitglied Gertraud Eder eine Gedenkminute abgehalten. Die Mannschaft hatte sich durchaus Chancen ausgerechnet, obwohl in den Reihen des Gegners zwei ehemalige Bundesligaspieler befanden. Gespielt wurde zwei 14/1 auf 125 Punkte, drei 8-Ball auf sieben Gewinnspiele und drei 9-Ball auf neun Gewinnspiele. Die Mannschaft, die als erstes fünf Sätze gewonnen hat, ist Sieger der Partie.
Pfeffenhausen war gut vorbereitet und hoch motiviert, doch die Startschwierigkeiten konnte die Spieler aus Martinsried voll ausnutzten. Christian Wimmer unterlag Thomas Gollowitsch mit 1:7 und auch Stefan Stieglmeier fand in Attila Yilmaz mit 2:7 seinen Meister. Nun lag es an Stefan Wimmer und Gerhard Butz den Rückstand zu verkürzen. In einer sehr zerfahrenen Partie unterlag Stefan Wimmer nach zwischenzeitlichen Rückstand von über 40 Punkten und einer Führung bei 108:104 die Partie noch mit 107:125 gegen Benedikt Hort. Auch Gerhard Butz konnte seine vielen Chancen einfach nicht nutzen und unterlag ebenso knapp mit 110:125 gegen Dennis Braun.
Mit einem 0:4 ging es nun in die Rückrunde und jeder wusste jetzt musste ein kleines Wunder geschehen. Stefan Stieglmeier und Gerhard Butz legten gut los und lagen bereits mit 7:4 gegen Tarkan Demiran und 4:2 gegen Benedikt Hort in Front, als Stefan Wimmer gegen Dennis Braun mit 5:9 unterlag und die Niederlage perfekt machte. Auch Christian Wimmer hatte mit Attila Yilmaz bei Stand von 4:8 schon fast das Nachsehen. Trotz der eher schwachen Leistung der Spieler vom BC73 bei diesem Relegationsspiel, war es eine sehr gute Saison und man kann stolz auf das Ereichte sein.
Besonders Stolz kann der Verein aber auf seine vielen Anhänger und Mitgliedern sein, die wieder mit einem Bus nach Freising mitgereist sind. Mit dieser fast schon rekordverdächtigen Kulisse von über 50 Zuschauern war es auf alle Fälle eine gute Werbung für den Billardsport. Nun liegt die Hoffnung des Billardclub 73 Pfeffenhausen bei der Deutschen Billardunion, die Ende Juni über eine Einführung einer 3. Liga zwischen der 2. Bundesliga und der Bayernliga entscheidet. Sollte die 3. Liga kommen, rutscht die erste Mannschaft des BC73 automatisch in die Bayernliga.